Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Geistliche Lieder Nummer 109

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Geistliche Lieder Nummer 109

    Liebe Geschwister, wir haben Heute im Geistliche Lieder Buch
    Seite 166 ➡️ Liednummer 109 ⬅️ gesungen, Strophe 3 heisst es:

    ___________________________
    3.
    Er wählte seine Kinder / nur aus der Mitt der Sünder, / für sie floß Jesu Blut. /
    Den Sohn hat er gegeben, / mit ihm das ewge Leben,/ mit ihm ein unvergänglich Gut.

    ___________________________

    Ich weis wie es zu Verstehen ist, auch wenn wir das gesamte Betrachten wird es einen klar, wollte nur Bescheid geben das was ich Rot markiert habe, man dort selbst Vermerken könnte diesbezüglich ,,Calvinismus''.

    Lg.Antonino

    Im Herrn.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S

  • #2
    Er wählte seine Kinder / nur aus der Mitt der Sünder, / für sie floß Jesu Blut.

    Er wählte seine Kinder nur aus der Mitt der Sünder
    Das findet man tatsächlich nicht in der Bibel, sondern in der Lehre des Calvinismus!

    Kommentar


    • #3
      Das Lied 109 wurde von Carl Brockhaus (1822-1899) getextet. Von Carl Brockhaus gibt es auch brauchbare und nützliche Betrachtungen zur Bibel. In Bezug auf den Calvinismus und dessen Lehre der Prädestination allerdings, musste er sich damit schon vor Dezember 1852 mit anderen Beteiligten (wie John Nelson Darby) auseinandergesetzt haben. Letztendlich kam er durch, oder mit John Nelson Darby zu der fatalen und bekannten calvinistischen Erkenntnis der 50% TULIP Lehre.

      Kommentar


      • #4
        "wählen" ersetzen mit "bekam".

        Er bekam seine Kinder / nur aus der Mitt der Sünder, / für sie floß Jesu Blut.​
        Ps.
        ich lerne hauptsächlich aus den Fehlern der andern. ....
        Sobald man den Mut hat, zB. eine Bibelübersetzung kritisch zu hinterfragen und z. B.
        in der ►► Elberfelder 1905/27 schon >4000 Korrekturen angebracht hat,
        wird man ziemlich gelassen.

        Interessant ist ja auch in der Bibelstunde, wenn die Bibel vorgelesen wird, dann wird auch von solchen, die die WerksgerechtigkeitsIrrlehre:
        "tut Buße" oder "Buße" oder "Buße tun" erkannt haben, trotzdem tut "Buße" statt umkehren / Umkehr gelesen. → [I sag ja nix mehr ...]


        Oder wenn man Geschwister kennt, die schon fast 20 J die Schlachter 2000 lesen
        und die Gotteslästerung in diesem Pfusch nicht erkannt haben,
        wird man immer lockerer... Textus Receptus Irrtümer und Gotteslästerungen in der Schlachter 2000

        https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Schlachter%202000%20Irrlehre!.html
        https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Die-griechische-Textgrundlage-von-Schlachter-2000.pdf
        https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/Sch2000.pdf
        https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSERKLAERUNG/1.%20Korinther%2011.24.html
        https://www.forum.bibelkreis.ch/forum/grundtexte/textus-receptus-irrt%C3%BCmer/6351-herleitung-der-tr-irrt%C3%BCmer-in-der-schlachter-2000




        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

        Kommentar


        • #5
          Gibt es eine ausführliche Zusammenstellung der Fehler/Unrichtigkeiten/Irraussagen zu der Schlachter 2000 Bibel?
          Ich bin so einer, der die Schlachter 2000 jahrelang gelesen hat/immer noch liest ...
          Neuerdings aber zunehmend Elberfelder 1905 für das Bibelstudium ...

          Kommentar


          • #6
            Lieber Antonino.

            Die Strophe 3 wurde deswegen einmal umgetextet, kam dann aber leider nicht überall gleich gut an.....

            Bei uns merke ich es immer, da meine Frau etwas anders als der Lautsprecher singt (habe ihr diese Zeile überklebt mir auch und die alte darunter, so kann ich switchen)
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Johannes 1,14
            Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
            (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
            eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
            voller Gnade und Wahrheit;​

            Kommentar


            • #7
              I hab mir ja auch Gedanken über diese Strophe gemacht, wegen meiner persönlichen Frage, „… ob Gott unser Vater aus der Mitte der Sünder etwas gutes wählte oder bekommt?“. Wir sind Seine Kinder / zeugen aus der Mitt der Überwinder / auch für uns floß Jesu Blut / … (das war natürlich technisch proletenhaft, aber in Bezug auf die Bedeutung: „aus der Mitte…“ im Original nicht ohne Grund zu reklamieren). Weil der Calvinismus so kniefieslich ist, ich an dieser Stelle auch.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Valentin Beitrag anzeigen
                Gibt es eine ausführliche Zusammenstellung der Fehler/Unrichtigkeiten/Irraussagen zu der Schlachter 2000 Bibel?
                Ich bin so einer, der die Schlachter 2000 jahrelang gelesen hat/immer noch liest ...
                Neuerdings aber zunehmend Elberfelder 1905 für das Bibelstudium ...
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Johannes 1,14
                Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
                (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
                eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
                voller Gnade und Wahrheit;​

                Kommentar


                • #9
                  Carl Brockhaus war der Schreiber eines Beitrages, man solle den Nichtchristen die Lehre der Auserwählung nicht lehren (vermutlich mit dem unbiblischen Bild des Herrn der anklopft und in das Haus eintritt wo innen-oben über der Tür steht "erwählt vor Grundlegung der Welt, unterlegt).
                  Das hat mich - erst jung bekehrt - sehr irritiert und bin dem nachgegangen und durfte früh lernen, was der Calvinismus für Gift verbreitet. Musste aber eine geraume Zeit mich in die Dinge reinknien, um es verstehen zu lernen, das Richtige und das Falsche. Wenn man von beidem kaum was versteht muss man gut aufpassen wo Philosophien Irrsinn und wo Wort Gottes was genau lehrt.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Johannes 1,14
                  Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
                  (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
                  eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
                  voller Gnade und Wahrheit;​

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X