Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evelyn Dapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Evelyn Dapp

    Liebe Brüder im Herrn, gibt es eine Unterscheidung zwischen den Begriffen geistig und geistlich? Habe in diesem Forum dazu nichts gefunden.
    Im Herrn Jesus Christus
    Evelyn

  • #2
    Liebe Schwester Evelyn

    Ein Beispiel für "geistig:
    Die Art, mit welcher der Apostel sich an die ihm anvertrauten Heiligen wendet, ist von grosser Schönheit und Lieblichkeit. Er ist zwar immer noch der draufgängerische Petrus, aber es ist nicht mehr die Energie des Fleisches, das zum eisernen Schwert griff, sondern die Energie des Heiligen Geistes, die das geistige Schwert des göttlichen Wortes führt.

    Am Tempel Salomos war alles materiell, an dem Haus aber, das Petrus beschreibt, ist alles geistig.

    Ein menschliches Gericht kann in guter Treue doch Irrtümer begehen, das göttliche Urteil entspricht genau dem, was der Mensch nach dem Fleisch, d. h. hier lebend, getan oder nicht getan hat. Es wird da kein Versehen geben und nichts Ungereimtes sich einschleichen können. Diese Tatsache sollte einen tiefen Einfluss auf unser geistiges Leben ausüben und uns dahin führen, das Fleisch zu fliehen und in Gerechtigkeit und Heiligkeit „Gott gemäss in dem Geist“ zu leben. Möchten wir, wenn der Herr erscheinen wird, als treue Knechte und als treue Mägde erfunden werden.

    in der e-1905/27 [Elberfelder 1905/27] kommt das Wort "geistig" aber nie vor.

    *-*-
    geistlich πνευματικός (pneumatikos) : geistlich
    ​ alle VK [Vorkommen

    Römer 7,14: Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich<Eig. fleischern>, unter die Sünde verkauft;
    1. Korinther 2,14: Der natürliche<W. seelische> Mensch aber nimmt nicht an<O. faßt nicht>, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt<O. unterschieden> wird;
    1. Kor 14,37: Wenn jemand sich dünkt, ein Prophet zu sein oder geistlich, so erkenne er, was ich euch schreibe, daß es ein Gebot des Herrn ist.


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X