Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum man als Christ nur den Herrn Jesus anbeten sollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum man als Christ nur den Herrn Jesus anbeten sollte

    Epheser 1,22-23
    „Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.“
    Epheser 5,23
    „Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als der Retter des Leibes.“
    1. Korinther 11,3
    „Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.“
    Kolosser 1,18
    „Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat“
    Kolosser 2,9-10
    „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht. Er ist das Haupt jeder Gewalt und jeder Macht.“
    Johannes 12,28
    „Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen.“
    Johannes 14,13-14
    „Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn. Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.“
    Philipper 2,9-11
    „Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.“
    Römer 10,12-13
    „Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen; „denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.“
    1. Johannes 2,23
    „Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.“
    1. Johannes 5,12
    „Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.„
    Johannes 5,23
    „damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.„

    Im Glauben eines Christen bildet der Herr Jesus das Zentrum seiner Versammlung und das Fundament („Eckstein“, auch „Felsen) des Glaubensgebäudes. Er – der Sohn Gottes, das Wort - ist das Haupt seines Leibes, seiner Ekklesia und der Fokus für jeden Gläubigen in Christus. Diesem Christus, dem Herrn Jesus, gilt alle Ehre ganz allein. Er ist der Schöpfer und der Erlöser, er ist der ewige Mensch aus dem Himmel, der Anfang und das Ende, der Allmächtige und der Richter. Wir legen unsere Hoffnung in ihn und haben Gewissheit durch seine Rettung seines Leibes. Er ist der Herr („So soll der Herr mein Gott sein“) den wir in unserer Mitte haben.

    In ihm und durch ihn ist der Name verherrlicht und der Vater gab seinem Sohn diesen seinen Gottesnamen >> YHWH, YeHo(Ich bin)WaHe(der ich bin/der ich sein werde); YeHoShua (Jesus), ICH BIN (YH), der rettet/heilt (Shua). << Er ist das Mittel unserer Erlösung, unser Mittler zwischen uns und Gott. Er (Jesus) ist der Sohn, der seinen Vater im Himmel durch ihn selbst auf Erden verherrlicht. Beten wir zu dem Sohn, ehren wir den Vater, weil wir den Sohn erkannt und angenommen und nicht verworfen haben. Beten wir zu seinem Sohn, verherrlichen wir durch den Sohn auch den Vater.

    Der Herr Jesus selbst sagte den Menschen im für die Gläubigen wichtigen Evangelium des Johannes, das ihm Verherrlichung gebührt und durch ihn die Verherrlichung des Vaters gegeben wird. In Johannes 12,23 steht, „dass der Sohn des Menschen verherrlicht wird.“, was unzweifelhaft die Worte des Herrn Jesus sind, wie gleichermaßen der Herr Jesus in Johannes 13,31 deutlich machte „Gott ist verherrlicht in ihm“.

    Verherrlichen die Gläubigen den Sohn, wird der Vater durch den Sohn verherrlicht (Johannes 17,1). Verherrlichen die Gläubigen den Vater und übergehen sie dabei den Sohn, entehren Sie den Sohn >> Johannes 17,10, „ich bin in ihnen verherrlicht“; Epheser 5,27 „damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte“.

  • #2
    Vielen Dank Jakob für deinen Beitrag.

    Du schreibst:

    Warum man als Christ nur den Herrn Jesus anbeten sollte.
    1.0 Was ist „anbeten“?
    1.1 Was ist der Unterschied zwischen „Anbeten“ und „Beten“?

    2.0 Ist ein Unterschied in den Briefen (Paulus) festzustellen, wenn im Zusammenhang „Christus Jesus“ oder „Jesus Christus“ zu lesen ist?

    3.0 Wer ist Gott der Vater?
    3.1 In welcher Beziehung befindet sich ein Christ zu Gott dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus?

    4.0 Finden sich im AT Indizien, welche „JHWH“ nicht nur auf Gott den Sohn beziehen, sondern auch auf Gott den Vater?
    4.1 Finden sich im NT Indizien, welche sich in der Gemeinschaft und Anbetung (Punkt 1.0 und 1.1) auf Gott den Vater beziehen?



    Kommentar


    • #3
      Hallo Holger,

      1

      Das Gebet an Gott gerichtet.

      2

      Jesus Christus in Persona "Menschensohn", menschliche Natur.
      Christus Jesus in Persona "Gottes Sohn", göttliche Natur. Der Verherrlichte Zustand.

      3

      Eine Person des einen Wesen Gottes.

      3.1

      Christen verherrlichen den Vater durch den Sohn.

      4

      Natürlich (1. Mose 19,24; 2. Mose 23; 33; Sprüche 30,4; 5. Mose 5,24; ...).
      Und doch hat der Vater seinen Namen erneut verherrlicht in Christus Jesus.

      4.1

      Im Zusammenhang, das der Vater durch den Sohn Ehre und Verherrlichung "empfange".

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!

        Allgemein ist „beten“ reden mit dem lebendigen Gott. Und so ist auch „anbeten“ beten.
        Wie du bezeichnend geschrieben hast, ist „Anbetung“ Ehre und Verherrlichung.
        Zum Beispiel im Epheserbrief deutlich gegenüber Gott dem Vater.


        Kommentar


        • #5
          Ich danke Dir vielmals Holger.

          Im Herrn

          Kommentar


          • #6
            Epheser 2,18
            Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater.

            Kommentar


            • #7
              In der Anbetung sagen wir DEM Vater was wir im Sohne gefunden haben:
              1. Mose

              1. Mo 45,13: Und berichtet meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten und alles, was ihr gesehen habt; und eilet und bringet meinen Vater hierher herab.

              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6
              Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

              Kommentar


              • #8
                Danke lieber Hans-Peter.

                Kommentar


                • #9
                  Tatsächlich wollte ich das nie verwenden und wenn „ja“, nur in letzter Instanz für den Verstand des Gegenüber:

                  Punkt 3.0 Eine Person des einen Wesen Gottes.
                  Das Skalpell des Verstandes trennt dort, wo Philosophie beginnt und eine Bibelübersetzung nicht klar genug (für den Glauben) redet!
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2023, 16:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Römer 1,8 Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller halben, daß euer Glaube verkündigt wird in der ganzen Welt.
                    9 Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geiste in dem Evangelium seines Sohnes, wie unablässig ich euer erwähne, 10 allezeit flehend bei meinen Gebeten, ob ich nun endlich einmal durch den Willen Gottes so glücklich sein möchte, zu euch zu kommen.​

                    1. Korinther 1,3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
                    4 Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu, 5 daß ihr in ihm in allem reich gemacht worden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis,
                    .
                    14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, …..


                    2. Korinther 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott alles Trostes,​

                    2. Korinther 1,19 Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, wurde nicht ja und nein, sondern es ist ja in ihm.
                    20 Denn so viele der Verheißungen Gottes sind, in ihm ist das Ja und in ihm das Amen, Gott zur Herrlichkeit durch uns.
                    21 Der uns aber mit euch befestigt in Christum und uns gesalbt hat, ist Gott,
                    22 der uns auch versiegelt hat und hat das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.
                    23 Ich aber rufe Gott zum Zeugen an auf meine Seele,​…

                    Epheser
                    3,14 Dieserhalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus​
                    4,5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, 6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen.​
                    5,20 ..danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus,

                    Kolosser 1,3 Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus allezeit, indem wir für euch beten,​

                    3,17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.

                    …und unzählige mehr.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Johannes 1,14
                    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
                    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
                    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
                    voller Gnade und Wahrheit;​

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X