Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehorsam ist eine Frage des Willens;

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehorsam ist eine Frage des Willens;

    Gehorsam ist eine Frage des Willens;
    der Wille ist in die Errettung miteingeschlossen.
    Errettung gilt den Menschen, die dem Evangelium gehorchen und deshalb den Heiligen Geist empfangen
    (Apg. 5,32; Hebr. 5,9).
    Das Gericht gilt denen, die dem Evangelium
    nicht gehorsam sind (Rom. 2,8; 10,16; 2. Thess. 1,8).
    Deshalb werden sie auch “Kinder ¨
    des Ungehorsams” genannt - und nicht “Fruchte des Unvermögens”.
    Es ist schwer zu fassen, daß überhaupt jemand lehren kann, daß alle Menschen nicht frei sind, zu Gott zu kommen.
    Folgenden Verse sind zu beachten:
    “... da er nicht will, daß irgendwelche verloren gehen, sondern daß alle zur Buße kommen”
    (2. Petr. 3,9b).
    “... welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit
    kommen” (1. Tim. 2,4).
    “Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder,
    der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen
    Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn
    errettet werde” (Joh. 3,16.17).
    “Wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst” (Offb. 22,17c).



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Man kann diese teuflische Lehre (Calvinismus) nur lehren, wenn man bei all diesen klaren biblischen Aussagen einen Filter vorlegt, der nur das durchlässt, was dann angeblich den Calvinismus bestätigt. Begriffe wie zum Beispiel Welt und Tod werden umdefiniert, um damit das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Kommentar


    • #3
      Aus der Facebook Gruppe Calvin Johannes:
      Es geht um den Bibelvers
      Eph 2,8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
      Ich kann den Satz auch so schreiben: „Durch Gnade seid ihr errettet… und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es.“ Der Glaube ist das Mittel, die Gnade ist die Gabe, denn ohne das gnädige Erlösungswerk unseres Herrn Jesus Christus könnte niemand errettet werden. Und im Glauben eigne ich mir die geschenkte Gabe, die nicht aus mir ist, an!
      Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2021, 13:36.

      Kommentar


      • #4
        Dave Hunt hatte vor Jahren geschrieben:

        Hat Gott die einen für den Himmel und die anderen für die Hölle vorherbestimmt?

        Frage: Ich habe einen Freund, der sich nach seinem dritten Jahr in einem konservativen evangelikalen Seminar von Gott abgewandt hat. Ihm wurde beigebracht, dass Gott bereits entschieden hat, wer gerettet wird und wer die Ewigkeit in der Hölle verbringen wird; wem im Leben Gutes und wem Schlechtes widerfahren wird. Können Sie mir helfen, ihm zu helfen?

        Antwort: Es besteht kein Zweifel, dass Gott souverän ist und einige für den Himmel und andere für die Hölle vorherbestimmt haben könnte. Oder er könnte uns alle in die Hölle schicken, weil wir das verdient haben. Die Frage ist jedoch nicht die nach Gottes Souveränität, sondern nach Seiner Liebe. Und dass Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und im Himmel sind, ist klar:

        Denn also hat Gott die Welt geliebt… auf dass die Welt durch ihn errettet werde (Johannes 3,16-17).
        Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt (1 Johannes 4,14).
        [Der] Herr… da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen (2 Petrus 3,9).
        Welcher will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1 Timotheus 2,4).
        Der sich selbst gab zum Lösegeld für alle (1 Timotheus 2,6)
        Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt (1 Johannes 2,2).



        Niemand wird in der Hölle sein, weil Gott ihn dort haben wollte oder nicht alles getan hat, um ihn zum Glauben an das Evangelium zu bewegen, das er so vollständig und frei für alle bereitgestellt hat. Diejenigen, die verloren gehen, tun dies, weil sie die Rettung, die Gott mit solch liebevoller Überzeugung anbietet, ablehnen. Die Behauptung, Gott wolle nicht, dass alle Menschen gerettet werden, ist eine Verleumdung seines Charakters und ein Widerspruch zur Bibel! Wie kann es sein, dass der Gott, der uns sagt, wir sollen unsere Feinde lieben, nicht alle seine liebt? Es ist unvorstellbar, dass Gott jemanden, den er wirklich liebt, freiwillig in die Hölle schicken würde. Dass viele Menschen dennoch dorthin gehen, kann nur daran liegen, dass sie die von Gott geschenkte und durch Seine Gnade liebevoll angebotene Erlösung abgelehnt haben.

        Wenn wir glauben sollen, dass Gott bestimmte Menschen dazu bestimmt hat, in die Hölle zu kommen, dann müssen wir auch glauben, dass er vorherbestimmt hat, dass Adam und Eva sündigen sollten, und somit alles Böse, das folgte. Das ist absurd. Der strenge Calvinist sagt, dass wir so völlig verdorben sind, dass wir uns nicht entscheiden können, Christus anzunehmen. Aber dieses Argument kann nicht auf Adam und Eva zutreffen, denn sie wurden in Unschuld erschaffen. Wenn sie, wie wir heute, nur das Böse wählen konnten, dann sind Gottes Warnungen an sie, nicht von der verbotenen Frucht zu essen (und seine Appelle, zu Christus zu kommen), eine Farce.

        Die Rebellion der Geschöpfe im Garten Eden, die bis dahin unschuldig waren und in einer perfekten Umgebung lebten, konnte nur das Ergebnis ihres Willens sein, der gegen Gottes Willen handelte. Und wenn es sich nicht um eine echte Entscheidung gehandelt hätte, dann hätte die Sünde durch diese Handlung kaum in die Welt kommen können, da sie bereits Sünder gewesen sein müssen.

        Ja, Gott wusste im Voraus, dass Adam und Eva rebellieren würden, und er kannte all das Böse, das folgen würde. Deshalb hat er schon vor der Erschaffung der Welt dafür gesorgt, dass alle Sünden und alle Sünder durch Christus vergeben werden können (Offenbarung 13,8). Aber Er hat das Böse, das in Eden begann und die Welt durchdringt, nicht vorherbestimmt! Wenn Er es getan hätte, dann wären all die Vergewaltigungen, Morde, Hass, Eifersucht usw., die in der Geschichte geschehen sind und bis heute andauern, darauf zurückzuführen, dass Gott sie vorherbestimmt hat. Auch das ist völlig unvereinbar mit dem Charakter Gottes, wie er in seinem Wort offenbart ist.

        In Römer 8,29-30 heißt es: „Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt… berufen… gerechtfertigt… verherrlicht.“ Es ist klar, dass Gott dafür gesorgt hat, dass das Evangelium alle erreicht, von denen er wusste, dass sie es glauben würden. Daher ist das Vorherwissen der Schlüssel zur Prädestination.

        Strenge Calvinisten wenden ein, dass eine Entscheidung ein „Werk“ ist und das Heil „nicht aus Werken“ besteht. Die Entscheidung eines Menschen, die Vergebung, die Gott in Christus anbietet, anzunehmen, stellt jedoch kein Werk seinerseits dar. Wenn ein Ertrinkender, der nicht in der Lage ist, sich selbst zu retten, ein Rettungsangebot annimmt, hat er dann irgendetwas getan, um sich selbst zu retten? Könnte er sagen, er sei durch seine eigenen Werke gerettet worden? Könnte er stolz darauf sein (wie es manche von denen behaupten, die Christus durch einen Akt ihres Willens empfangen), dass er vor dem Ertrinken gerettet wurde, weil er „klug genug, liebevoll genug, weise genug, rechtschaffen genug oder sonst wie genug“ war? Nein, natürlich nicht!

        Die Erlösung kommt ganz von Gott und ganz aus Gnade. Wer sie annimmt, hat nichts getan, um sie zu verdienen. Um gerettet zu werden, muss ein Sünder sogar seine völlige Unwürdigkeit und Unfähigkeit bekennen, sich das Heil zu verdienen. Er muss es einfach als freies Geschenk der Gnade Gottes annehmen.

        Ein Geschenk besteht aus zwei wesentlichen Elementen: 1) das Geben und 2) das Empfangen des Geschenks. Man kann niemandem ein Geschenk machen, wenn diese Person nicht bereit ist, es zu empfangen. Gott zwingt sich selbst und seine Gnade niemandem auf. Wir müssen das Geschenk der Erlösung wissentlich und bereitwillig annehmen. Deshalb wird das Evangelium gepredigt und muss angenommen werden, damit ein Mensch gerettet werden kann.
        Auszug aus Verteidigt den Glauben von Dave Hunt

        Kommentar

        Lädt...
        X