Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannes 1.39 Die zehnte Stunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes 1.39 Die zehnte Stunde

    Die zehnte Stunde: Johannesevangelium 1, 39

    Wie meistens hilft auch bei diesem Vers ein Blick auf den Kontext, das Umfeld. Was steht in den Versen vorher und nachher?
    Die beiden Jünger hörten von Johannes dem Täufer, wie er auf das Lamm Gottes hinwies.
    Dies machte sie neugierig, ja mehr, weckte eine Sehnsucht in ihnen.
    So folgten sie dem ausgestreckten Finger des Johannes und gingen hinter Jesus her.
    Sie wollten Ihn fragen, was es mit dem Lamm Gottes und der Sünde der Welt auf sich hätte.

    Wenn Jesus am Anfang von Vers 39 sagt:
    "Kommt, und ihr werdet sehen!"
    und die Jünger mit zu sich nimmt, zeigt dies, dass Er wusste, dass sie mehr als nur seine Adresse von ihm wollten.
    Er erkannte ihr eigentliches Problem und öffnete ihnen die Augen völlig.

    Sie kamen und sahen... sahen die Liebe Gottes
    Sie kamen und sahen... sahen die Sünde, das Hindernis zwischen Mensch und Gott.
    Sie kamen und sahen... sahen das Lamm Gottes, Jesus Christus, den Messias, Ihren Messias.
    Sie blieben bis zum Abend bei Jesus.
    Die Gemeinschaft mit Ihm war ihnen jetzt wertvoller als alles, was sie vorher für wichtig hielten.
    Dies zeigt Andreas, der eine der beiden Jünger, in den folgenden Versen, wenn er seinen Bruder zu Jesus führt.

    Der zweite der beiden Jünger ist wohl Johannes, der Evangelist, selbst (sein Bruder Jakobus gehört später auch zu den Jüngern).
    Das Evangelium hat er über fünfzig Jahre nach dieser entscheidendsten Stunde in seinem Leben geschrieben.
    Aber diese Stunde hat er nie vergessen. Mehr als neunzig Jahre alt wird er gewesen sein, doch er war sich noch gewiss:
    Es war um die zehnte Stunde. Etwa zwei Stunden vor Sonnenuntergang, dieser Eindruck hat sich ihm unvergesslich eingegraben.
    Unwillkürlich fragen wir uns:
    Wann war meine zehnte Stunde?

    Dieser Satz am Schluss von Vers 39 erinnert uns, wie wichtig es ist, dass wir auch Jahre nach unserer Bekehrung noch sicher wissen,
    es gibt einen ganz bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben, wo ich in die Nachfolge Jesu getreten bin.
    Johannes kann sich noch genau an die Stunde erinnern.
    Ein anderer weiss noch genau den Ort, hat noch das Bild der äussern Umstände vor Augen.
    Hauptsache Du hast die Gewissheit, dass auch in Deinem Leben eine "zehnte Stunde" existiert.

    Es wurde darauf hingewiesen, dass "zehn" in der Bibel die Zahl der Verantwortung ist.
    Somit können wir sagen: Die zehnte Stunde ist die Stunde der Verantwortung.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X