Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreieinheit im Gespräch mit Unbekehrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreieinheit im Gespräch mit Unbekehrten

    Bei jeder Unterredung, bei jedem Zeugnis, beinhaltet der Begriff „Dreieinheit“ Philosophie, weil alleine das Wort „Personen“ nicht so begriffen wird, wie die Bibel in den Grundsprachen es im Zusammenhang gebraucht und der Hörer versteht.

    Gibt es Fragen oder Antworten zu dieser Aussage?

  • #2
    ►► Dreieinheit Gottes ►► 5. Mose 6.4
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      In dem Artikel gibt es folgende Feststellung:


      Du siehst also schon dass Gott aus 3 Personen besteht die aber in sich "ein" sind. Im NT wird der Schleier ein wenig gelüftet.
      Hier wird das Wort
      Personen“ nicht so begriffen, wie die Bibel in den Grundsprachen es im Zusammenhang gebraucht und der Hörer versteht. Dann entsteht durch die selektive Aussage „Gott besteht aus 3 Personen die in sich ein sind“ Philosophie.

      Kommentar


      • #4
        Das Wort "Person" wurde früher stark angegriffen, da es in Prinzip "Maske" bedeutet.
        Ich mache darüber keinen Wortstreit, weil wir Christen kein Wortstreit führen sollen

        Mir genügt das, was Gottes Wort über sich selbst im Wort Gottes offenbart und alles andere ist mir sehr suspekt.

        Bei jedem Gespräch oder Mail, wo die Dreieinheit Gottes oder früher mehr bekannt unter "Trinität" hinterfragt wurde,
        waren es immer Arianer = Antichristen, die sich sehr schlau dünkten, aber von mir dann nach 2. Johannes Brief behandelt wurden und werden.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

        Kommentar


        • #5
          Die Dreieinigkeit Gottes. Drei Personen ­ eins im Wesen
          a) Drei Personen
          - in der Schöpfung ► 1Mo 1:1-2.26; 3:22; 11:7; Jes 6:8;Pred 12:1 (Schöpfer ist Mehrzahl) Ps 33:6; Joh 1:1-3; Kol 1:16; Heb 1:2; 1Kor 8:6; Apg 17:29; Hiob 33:4; Ps 104:30 u.a.
          - bei der Fleischwerdung Christi ► Lk 1:35
          - bei der Taufe Jesu ► Mt 3:16-17
          - bei den Kreuzesleiden Jesu ► Heb 9:14; 10:10.15
          - bei der Auferstehung Jesu ► Rö 1:3-4; 6:4; 8:11
          - bei der Verherrlichung Jesu ► Joh 14:16.26; 15:25; 16:14-15
          - im Taufbefehl ► Mt 28:19
          b) Einheit im Wesen, d.h. alle drei Personen sind gleicherweise Gott
          - der Vater ist Gott ► Anrede in den NT-Briefen: "Gott unser Vater..."; 1Kor 1:3; Gal 1:1; Eph 1:3; 1Kor 8:6 u.a.
          - der Sohn ist Gott ► Joh 1:1-3; 1Joh 5:20; Joh 5:18-30; 10:30; 12:41 (vgl. Jes 6:1ff); Kol 2:9; Off 1:18 (vgl. Jes 44:6) u.a.
          - der Heilige Geist ist Gott -► Apg 5:3-4; Heb 9:14; 2Kor 3:6.18​
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6
          Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X