Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören und doch nicht verstehend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hören und doch nicht verstehend

    Wie kann es soweit kommen dass ein Mensch hört und doch nicht versteht?
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 13,14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, welche sagt: "Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; Jes 6,10; Joh 12,40
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Wie kann es soweit kommen dass ein Mensch hört und doch nicht versteht?
    Die schnellste Antwort ist: Weil er nicht hören will, obwohl er gehört hat!


    Besonders in Matthäus Kapitel 13 ist "hören" der Zenit und wird unterschieden in tatsächlich mechanischen Hören, daß ist, mit den Ohren wahrnehmen, und zwischen, hören als Aufforderung zum Gehorsam, daß ist das bewusste zuhören wollen.

    Warum redete Herr Jesus in Gleichnissen zu ihnen? - Diese sehen Ihn, und hatten Ihn doch nicht erkannt; - in leicht verständlichen Worten redet Er zu Ihnen, doch sie wollten nicht.

    Vers 15 gibt Auskunft über das eigene Verschulden. Das Herz dieses Volkes ist dick (das ist, unempfindlich, hart gegenüber..., verstockt gegenüber...) geworden, auch mit den Ohren haben sie schwer (das ist, ungern und auf eine sich dagegen windende Weise) gehört und ihre Augen haben sie geschlossen (das ist, ablehnend um das Wahrgenommene auf keinen Fall annehmen zu müssen). Diese wollten den König nicht erkennen, obwohl sie Herrn Jesus gesehen hatten, haben sie die Augen geschlossen, damit sie Ihn nicht etwa mit den Augen sehen (das ist, den erwarteten König wahrnehmen, als diesen annehmen), und mit den Ohren hören (das ist, das durch einfache Worte von Ihm Gesagte gerne und bereitwillig aufnehmen), und mit den Herzen verstehen und sich bekehren und der Messias sie heile.

    Vers 17 bezeugt zur damaligen Gegenwart und Anwesenheit des Messias, daß es in zurück liegenden Zeiten, Propheten und Gerechte begehrt haben Ihn zu sehen; - Ihn zu hören.

    Kommentar

    Lädt...
    X