Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus dem Haus - In das Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus dem Haus - In das Haus

    In Matthäus 13, 1 lesen wir:

    "An jenem Tag aber ging Jesus aus dem Haus hinaus und setzte sich an den See."

    Außerhalb des Hauses, erklärte Herr Jesus seinen Jüngern das Gleichnis vom Sämann.

    In Matthäus 13, 36 lesen wir:

    Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus;

    Innerhalb des Hauses, erklärte Herr Jesus seinen Jüngern das Gleichnis vom Unkraut des Ackers.

    Warum erklärt Herr Jesus seinen Jüngern das eine Gleichnis außerhalb und das andere innerhalb des Hauses?



  • #2
    Wir kennen zum Beispiel das Haus Israel, wie es oft in Hesekiel zitiert wird:
    Hes 3,7 Aber das Haus Israel wird nicht auf dich hören wollen, denn sie wollen nicht auf mich hören. Denn das ganze Haus Israel ist von harter Stirn und verstockten Herzens.
    Haus kommt im Matthäusevangelium an 22 Stellen vor.. Im Griechischen steht oikia.
    οικια, ας oikía
    I. Wohnhaus
    1. eigtl. vom Gebäude: d. Wohnung. Hi 4,19; Mk 13,35; Joh 14,2; uva.
    II Haus
    1. übertr. vom Leib als Behausung für d. inneren Menschen. 2Kor 5,1;
    2. d. Eigentum, d. (Haus)Besitz. 1Mo 45,18; 1Kö 13,8; Mk 12,40; Lk 20,47;
    3. d. Haushalt, d. Familie, d. Hausgemeinschaft. Mt 12,25; Joh 4,53; 1Kor 16,15; ua.
    4. nicht Verwandte sondern Bedienstete aus d. kaiserl. Haus. Phil 4,22;
    .
    Beim ersten Haus handelt es sich wohl um das Haus Israel, beim zweiten wohl um eine kleinere Einheit, seine Hausgemeinschaft, wo seine Jünger waren.
    Um noch Holgers Frage zu beantworten. Das eine erklärt er außerhalb des Hauses Israel, das ihn abgelehnt und verworfen hat. Es gibt aber noch welche, die außerhalb zuhören. Dann erklärt er den Jüngern dort das Gleichnis vom Sämann und legt ihnen die ersten Gleichnisse des Reiches der Himmel vor. Dann erklärt er diese in intimerem Rahmen im zweiten Haus, wo eben die Seinen waren. Das war vielleicht der damalige Überrest in Israel.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2021, 11:28.

    Kommentar

    Lädt...
    X