Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wort Begierde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Wort Begierde

    Hallo Liebe Geschwister im Herrn

    Bei dem Wort Begierde bin ich die Woche irgendwie hängen geblieben. Was ist nach euren Verständnis der Wortumfang dieses Wortes?

    Hat ein wiedergeborener keine Begierden mehr oder darf er nicht mehr begehren z.b seine Ehefrau?

    lg
    im Herrn Adolfo

    Im Herrn Jesus Christus
    Adolfo

  • #2
    Lieber Bruder Adolfo,
    was das Wort Begierde im Neuen Testament betrifft, einfach mal im CLeVer nach epithymia suchen, das kommt 38 mal in verschiedenen deutschen Begriffen vor:
    1939 ἐπιθυμία (epithymia) : Begierde
    Anzahl: 38
    Grammatik: N f
    Herkunft: Von G1937 επιθυμεω epi-thyméo begehren Kautz
    Bedeutung
    * d. Begierde
    * d. Verlangen, d. Lust, d. starke Wunsch nach etw.:
    * im guten Sinn. Spr 10,24; Dan 11,37; Lk 22,15; Phil 1,23; 1Thes 2,17;
    * im neutralen Sinn. Mk 4,19; Offb 18,14; ua?
    * im geschlechtlichen Sinn. Gal 5,24; 1Thes 4,5; 2Tim 2,22; ua.
    * im bösem Sinn nach dem was verboten ist. Spr 12,12; 21,26; Ps 106,14; Röm 7,7; Eph 4,22; 2Petr 1,4; Jud 1,16; uva.

    Kommentar


    • #3
      Und was die eigene Ehefrau betrifft:
      1Kor 7,1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, kein Weib zu berühren.
      1Kor 7,2 Aber um der Hurerei willen habe ein jeder sein eigenes Weib, und eine jede habe ihren eigenen Mann.
      1Kor 7,3 Der Mann leiste dem Weibe die eheliche Pflicht, gleicherweise aber auch das Weib dem Manne.
      1Kor 7,4 Das Weib hat nicht Macht über ihren eigenen Leib, sondern der Mann; gleicherweise aber hat auch der Mann nicht Macht über seinen eigenen Leib, sondern das Weib.
      1Kor 7,5 Entziehet euch einander nicht, es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten Muße habet; und kommet wieder zusammen, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit.
      1Petr 3,7 Ihr Männer gleicherweise, wohnet bei ihnen nach Erkenntnis, als bei einem schwächeren Gefäße, dem weiblichen, ihnen Ehre gebend, als die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, auf daß eure Gebete nicht verhindert werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2023, 10:18.

      Kommentar


      • #4
        Was ist nach euren Verständnis der Wortumfang dieses Wortes, und hat ein Wiedergeborener keine Begierden mehr?
        • Der „Wortumfang“ von „Begierde“ (griech.
        epithymia) schließt fast grenzenlos mit dem Verb alles ein, - der Beweggrund (die Quelle) ist entscheidend!

        • Na klar hat ein „Wiedergeborener“ E
        pithymia, Paulus zum Beispiel meint: Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn. Wenn aber das Leben im Fleische mein Los ist, das ist für mich der Mühe wert, und was ich erwählen soll, weiß ich nicht. Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christo zu sein, denn es ist weit besser;​…“
        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2023, 17:09.

        Kommentar

        Lädt...
        X