Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempel Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempel Gottes

    Ich habe eine Frage zu diesen 2 Versen:

    1. Korinther 3, 16-17
    16 Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
    17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und solche seid ihr.


    2. Korinther 6,13-16
    13 Zur gleichen Vergeltung aber (ich rede als zu Kindern) werdet auch ihr weit.
    14 Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
    15 und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?
    16 Und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein".​

    Der Apostel Paulus schreibt beide Male als es um den "Tempel Gottes" Gottes geht, an die Korinther.
    Wenn man bedenkt, was dort alles anders war als der Herr es gerne wollte, ist es sehr bemerkenswert.
    Jeder von neuem, aus Christus Geborene, hat den Heiligen Geist empfangen, ist versiegelt worden, gehört also Gott und ist Tempel des Heiligen Geistes (1. Kor 6,19).

    Dass die Gläubigen ein Priestertum bilden und geistliche Schlachtopfer darbringen sollen, ist klar (1. Petrus 2,5) und es sind ja Tätigkeiten, zu denen ein Tempel notwendig ist (jeder einzelne, in denen der Heilige Geist ist)

    Meine Frage bezüglich der beiden oben genannten Verse ist, ob diese sich auch auf die Versammlung/Gemeinde/Herausgerufenen(Ekklesia) als ganzes bezieht oder auf den einzelnen Christen.

    Ich kannte bisher die Versammlung in diesen Bildern:
    - Leib Christi
    - Braut Christi
    - Haus Gottes

    Ist es richtig auch die Versammlung so als Tempel Gottes aufgrund der genannten Verse zu bezeichnen?
    ----
    Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun.

    Verbunden im Herrn Jesus Christus
    Claas

  • #2
    Lieber Claas
    Herzlichen Dank für den Thread!
    Zu "Braut Christi":
    das ist volkstümlich, aber wie oft beim Volkstümlichen, heikel.
    Die [GdHdG] Gemeinde der Heiligen der Gnadenzeit, ist die "Braut des Lammes",
    ber nicht die "Braut Christi", das wird oft falsch hergeleitet.
    Offenbarung
    Elberfelder CSV
    Offenbarung
    Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Stadt: Offb 21,10; Jes 52,1; Hes 40,2; Hes 48,35
    Jerusalem: Offb 21,10; Offb 3,12; Hebr 12,22
    Braut: Offb 19,7; Eph 5,25-27; Jes 61,10; Jes 62,5
    Elberfelder CSV
    Offenbarung
    Offb 21,9 Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir die Braut, die Frau (gyne​) des Lammes, zeigen. Offb 15,1; Offb 17,1
    Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst. Braut: Offb 19,7; Offb 21,9
    Komm: Offb 22,20; Hl 2,17; Hl 7,11-12
    Lebens: Joh 4,10; Joh 4,14; Jes 55,1-3



    Tempel, in
    Elberfelder CSV
    1. Korinther
    1. Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in<O. unter.> euch wohnt? Tempel: 1. Kor 6,15; 2. Kor 6,16; 1. Tim 3,15
    Geist: Röm 8,9

    Tempel, in
    Elberfelder CSV
    2. Korinther
    2. Kor 6,16 Und welchen Zusammenhang<O. welche Verträglichkeit.> der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid<A. l. wir sind.> der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: „Ich will<O. werde.> unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“<Vgl. 3. Mose 26,11.12; Hesekiel 37,27.> Tempel: 1. Kor 3,16
    wohnen: 2. Mo 25,8; 3. Mo 26,12; Jer 31,33; Joh 14,23
    Volk: 2. Mo 19,5; 4. Mo 23,9; 1. Petr 2,10
    Elberfelder 1905
    Epheser
    Eph 5,30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, [von seinem Fleische und von seinen Gebeinen]. 1. Kor 12,27

    ​Das in [] Klammern ist immer vom Textus Receptus Pfusch, hier im Prinzip sogar eine Blasphemie

    Da habe ich diese Blasphemie in der Elberfelder 1905/ 27, basierend auf dem gotteslästerlichen Textus Receptus gelöscht.


    Zur Frage:
    Jeder einzelne Errettete der Gnadenzeit ist ein Anbeter, volkstümlich: "Priester", besser Heiliger
    Es ist Gottes Wunsch, dass die Heiligen, wenn es geht, zur Anbetung zusammenkommen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X