Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus (der) Christus oder Christus Jesus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jesus (der) Christus oder Christus Jesus ?

    Warum stellt der Apostel in mindestens 2 Versen den Titel voran und sagt Christus Jesus und nicht Jesus Christus, was er ja sonst immer macht?
    Hat das eine geistliche Bedeutung oder liegt es in der Freiheit des Übersetzers?
    Gegen die Überlegung, dass es sich bei "Christus Jesus" um den verherrlichten Herrn handelt, spricht 1. Tim 1,15. Das war vor dem Kreuz.

    Gott befohlen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Antwort A
    Na klar ist in den Übersetzungen immer der Grundtext zu beachten, und davon die ältesten Grundtexte (vor jeder Bibelübersetzung) in der Ausgangssprache.
    Wir wissen aus dem Zusammenhang der ganzen Bibel, daß „Christus“ in einer anderen Sprache „Messias“, sowie in Deutsch „Gesalbter“ gesprochen wird, und das wir darunter einen Autorisierten, einen zuständig Bemächtigten, einen Auserwählten, einen Berechtigten, in dem Wort „Gesalbter“ verstehen. Doch mit Was? und durch Wem? und Warum? ist unter „Christus“, der Gesalbte, daß ist, der Autorisierte, der zuständig Bemächtigte, der Auserwählte, der Berechtigte zu verstehen? Natürlich muß die Ausgangssprache dabei berücksichtigt werden, in welchem Zusammenhang das Wort „Christus“ steht. Zum Beispiel, vor oder nach dem Namen „Jesus“, und vor oder nach dem Titel „Herr“, und auch ob „Christus“ in welchem Zusammenhang alleine steht. Zuerst ist das Wort „Christus“ keine leere Bezeichnung, selbst bei Christen nicht, ist das Wort doch als „Gesalbte“, zu verstehen, nämlich „Autorisierte“, „zuständig Bemächtige“, „Auserwählte“, „Berechtigte“; - durch und für Wen?, mit Was?, Wozu?, Warum?, und wegen dem Calvinismus (falsche Lehre) ist zu fragen „Wann?“.


    Kommentar


    • #3
      Wenn es um den Dienst geht,
      werde ich in Zukunft immer mit "Gesalbter" wiedergeben,
      wenn es um Den Namen geht Christus
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag
        „Christus“ ist die latinisierte Bezeichnung vom transliterierten und griechischen Titel Christos vom hebräischen Titel Maschiach (Messias). Das bedeutet im Anfang, daß der griechische Titel „Christos“ an das Latein angepasst wurde, und in dem von Zeit und Gewohnheit beeinflussten (und von Faulheit geprägten, sowie verantwortungslosen) Prozess, fast homogen als Eigenname (ohne Inhalt / Bedeutung) verstanden wurde.

        Um die Fehler aus der Altvorderenzeit und gegenwärtig bezeichneten Tradition zu beseitigen sind einige Punkte entscheidend:

        • Was bedeutet „Gesalbter“ (weitere Fragen, siehe oben)
        „Gesalbeter“ ist auch im technisch grammatikalischen Zusammenhang unterschiedlich zu bewerten (siehe Grundtexte)
        • An welchen Stellen ist der Titel kein Titel, sondern ein Eigenname, hier könnte man „Christus“ tatsächlich stehen lassen.


        Für die KorrekturBibel 2023
        • „Christus“ ist „Gesalbter“ und ist als „Autorisierter (von)“, als „Befähigter (von)“, als „Auserwählter (von)“ zu verstehen und ist Befugniss-Titel; - an manchen Stellen Titel zum Namen. „Gesalbter“ ist auch innerhalb der Haushaltungen eine Entschleierung in Prozess (siehe „Gesalbter“ in den Lehrbriefen).
        Ein weiteres einfaches, aber billiges Beispiel, ob „Christus“ als Eigenname oder Name ohne Inhalt (ohne Titel) verstanden wird, wäre „Schmied“. Der Schmied schmiedet das Schwert, was seinen Titel bezeichnet; - Hauptberuflich ist der Schmied Kaufmann in einem mittelständischen Vertriebs-Unternehmen und trägt den Familiennamen Schmied. Beim nächsten Jour-Fix wird Herr Schmied als Kaufmann aufgefordert eine strategische Marketing-Planung zu schmieden, diese unterzeichnet er mit Schmied. …usw., etc., etc., …

        So wie damals unser Herr Jesus Christus genannt wurde, könnten wir zirka verstehen, wenn wir „Jesus Gesalbter“ verstehen, oder „Gesalbter Jesus (nicht gesalbter, sondern Gesalbter als Titel).

        Kommentar


        • #5
          Lieber Holger
          das ist eine ausgewogene Bewertung und ich haben unter Pt 31 bereits den Hinweis gemacht, Danke!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6
          Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

          Kommentar

          Lädt...
          X