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Die zerrissenen 42 Kinder...

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  • Die zerrissenen 42 Kinder...

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ID: 6720


    [2. Kön 2,23-24] Und er ging von dort hinauf nach Bethel; und als er auf dem Weg hinaufging, da kamen kleine Knaben aus der Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Komm herauf, Kahlkopf! Komm herauf, Kahlkopf! Und er wandte sich um und sah sie an und fluchte ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen von ihnen 42 Kinder.

    Wie erklärt man einem Ungläubigen diese Stelle, wenn er Rechenschaft von uns fordert..? --> [Kol 4,6] Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, so dass ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt.
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

  • #2
    Einem Ungläubigen würde ich nur erklären, dass der gerechte Tod der Spötter durch den Bär nicht so schwer wiegt wie der 2.Tod, also die Ewigkeit im Feuersee jedes Ungläubigen und Spötters. Als PS dem Ungläubigen auf den Weg gäbe ich noch mit: Gott ist Heilig und Gerecht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

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    • #3
      Vielen Dank!
      Im Herrn Jesus Christus
      Daniel H

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      • #4
        Wie erklärt man einem Ungläubigen diese Stelle



        Antwort B

        Tatsächlich ist der Inhalt der Fragen zu diesem Bibelabschnitt entscheidend, aber die meisten Fragen (zirka alle) von Ungläubigen zu 2. Könige 2, 23-24, sind in der Antwort anschaulicher und durch Bibeltext erklärender (zum Beispiel) mit 1. Mose Kapitel 6 zu beantworten, und in der Tat, bestimmte Fragen wären in Elisa’s Zusammenhang als Antwort selbst zu suchen.

        Selbst wenn ein Ungläubiger darauf bestehen würde, ihm 2. Könige 2, 23 - 24 zu erklären, wäre das präzise möglich.


        Und er ging von dannen hinauf nach Bethel; und als er auf dem Wege hinaufging, da kamen kleine Knaben aus der Stadt heraus, und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Komm herauf, Kahlkopf! Komm herauf, Kahlkopf! Und er wandte sich um und sah sie an und fluchte ihnen im Namen Jehovas. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen von ihnen zweiundvierzig Kinder. Und er ging von dannen nach dem Berge Karmel; und von dort kehrte er nach Samaria zurück.​

        • Kleine Knaben verspotteten Elisa

        • Elisa wandte sich um und sah sie an und fluchte ihnen (das ist allen!) im Namen Jehova‘s

        • Im Grundtext steht nicht wie in einem Märchen als Begründung da kamen zwei Bären…“, sondern „hervorkommen zwei Bären aus [dem] Wald…“ oder geglättet wie „da“, nur präziser und besonders nicht als Begründung wie „plötzlich“: „aus dem Wald kamen zwei Bären hervor…“ („Da“ ist das abgeschwächte „Plötzlich“ in einer Vorlesestunde für Kinder, was an dieser Stelle besonders betont werden würde, aber künstlich in diesen Bibelabschnitt hinein interpretiert wurde)

        • Die zwei Bären zerrissen von diesen jungen Knaben (nicht alle!) 42 junge Männer (junge Männer, meint den Nachwuchs der Eltern ohne Altersangabe)

        • Elisa ging weg nach dem Berg Karmel


        - Kann man in diesem Bibelabschnitt feststellen, von wem und ob Elisa verspottet wurde?
        Ja!

        - Kann man feststellen ob und wieviele junge Knaben Elisa fluchte im Namen Jehova‘s?
        Ja, alle!

        - Kann man feststellen ob die zwei Bären wegen dem fluchen Elisa‘s gekommen sind?
        Nein, die zwei Bären sind aus dem Wald heraus gekommen!

        - Alle jungen Knaben fluchte Elisa; - wurden Alle zerrissen?
        Nein, 42 von diesen!

        Fazit:
        Besonders bestimmte humanistische Fragen von Ungläubigen, könnte ich eher mit 1. Mose Kapitel 6, vielmehr aber mit RömerBrief beantworten!

        Aber eins ist als Grundlage und Allgemein klar:
        „Für die Spötter steht Gericht bereit!“

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        • #5
          Und er ging von dannen hinauf nach Bethel; und als er auf dem Wege hinaufging, da kamen kleine Knaben aus der Stadt heraus, und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Komm herauf, Kahlkopf! Komm herauf, Kahlkopf! Und er wandte sich um und sah sie an und fluchte ihnen im Namen Jehovas. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen von ihnen zweiundvierzig Kinder. Und er ging von dannen nach dem Berge Karmel; und von dort kehrte er nach Samaria zurück.




          Ergebnis ist immer Ziel
          von Dynamik und
          dessen Substanz!


          In den meisten (fast allen) Gesprächen in Bezug auf unseren Herrn Jesus Christus mit Ungläubigen, stelle ich an einer bestimmten Stelle, ob am Beginn, in der Mitte, oder als Pointe die Frage: „Wer hat dich eigentlich in diesen Zeitlauf gestellt; - konntest du das fei tatsächlich selbst wählen, oder war es vielleicht unter Umständen ein willkürlicher Zufall?“

          Diese Frage erweist sich dahingehend als zweckmäßig, um über den Architekten des Lebens, um über den intelligenten Designer selbst, nachzudenken.

          Durchaus offenbarte sich eine gewisse Ohnmacht, welche den Sprössling „Weisheit“ und besonders, bevor es zur Frucht „Einsicht“ kam, sofort im Keim erstickte. Heutzutage nämlich, schiebt der designiert intelligente Mensch von Welt, seine Eigenverantwortung gerne und pseudolegitim auf die Kollektivmeinung des Mainstreams, und der nicht auszumalende Druck, sollte man gegen den Strom schwimmen, führt zur oben bezeichneten Ohnmacht. Alleine der Darwinismus (u.v.a.) verführte viele in seiner Dynamik und Substanz, zu dem endgültigen Ergebnis „Aus dem Nichts, ins Nichts, in der Mitte - Ich bin!“

          Allerdings ist der Kern entscheidend, daß ist, die eigene Verantwortung an eine Kollektivverantwortung abzutreten, weil man sich mit dem Strom aufgehobener und stärker fühlt, ist Ohnmacht in Bezug auf die im Eingang gestellte Frage, die vermeintlich beste Medizin.

          Die kleinen Knaben kamen aus der Stadt heraus (als Gruppe ohne Eltern)

          Die kleinen Knaben verspotteten ihn



          Die Dynamik innerhalb einer Gruppe kann in vielerlei Hinsicht beeinflusst werden. Es ist wichtig zu bedenken, eine Gruppe besteht aus einzelnen Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Hintergründen und Erfahrungen.

          Verspottung ist ein Verhalten, das jemanden lächerlich macht oder herabsetzt. Es kann verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel beleidigende Kommentare, Mobbing oder das gezielte Auslachen einer Person. Die Folgen von Verspottung können für die betroffene Person verheerend sein und zu weitreichenden Belastungen führen.

          Die Dynamik in einer Gruppe kann dazu führen, daß Verspottung begünstigt oder verstärkt wird. Oftmals liegt dies daran, daß Menschen in Gruppen dazu neigen, sich gegenseitig anzupassen und das Verhalten anderer Gruppenmitglieder imitieren. Wenn ein Außenstehender verspottet wird und andere Mitglieder dies sehen, könnten sie dazu ermutigt werden, sich dem Spott anzuschließen, um dazuzugehören, bei Jüngeren oft, um selbst nicht ins Visier genommen zu werden.

          Ein weiterer Faktor, der zur Dynamik der Verspottung beitragen kann, ist die Hierarchie innerhalb der Gruppe. In vielen Gruppen gibt es eine Art Rangordnung oder soziales Gefüge, in dem bestimmte Mitglieder mehr Macht oder Einfluss haben als andere. Wenn eine einflussreiche Person oder eine Person in einer höheren Position in der Hierarchie jemanden verspottet, kann dies dazu führen, daß andere Mitglieder der Gruppe dem Beispiel folgen, aus Angst vor negativen Konsequenzen oder um sich selbst zu profilieren.

          Ist es nicht Aufgabe jedes Einzelnen, Verantwortung für sein eigenes Verhalten, für die eigene Gesinnung zu übernehmen? - und Ja! Sie ist vorhanden, die eigene Verantwortung vor Gott dem Herrn dem Richter!

          Zusammenfassend ist zu sagen, daß die Dynamik innerhalb einer Gruppe einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten des Einzelnen im Kollektiv-Mainstream hat.

          Es ist wichtig, daß wir uns bewusst sind, wie unsere Handlungen und Worte andere beeinflussen könnten.

          Eine zusätzliche Betrachtung wäre aus der Perspektive des Betroffenen zu erörtern, und welcher Weg wohl der nützlichste ist.




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          Kommentar


          • #6
            Lieber Daniel,

            Der Ausdruck: Komm herauf Kahlkopf ist das gleiche Wort wie das Wort herauffahren des Elia im Vers 1 und Vers 11.

            Somit würden die Jünglinge die Himmelfahrt verachten und glauben das nicht.

            So war das genau beim Herrn Jesus. Die Juden glaubten nicht an die Auferstehung.
            Und danach verwarfen sie auch noch den Herrn der durch den Geist doppelt gewirkt (wie Elisa) hat.

            Darum kam auch das Gericht durch die Römer.

            Lieber Gruss





            Im Herrn Jesus Christus
            Martin K.

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            • #7
              Auf: → YT
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6
              Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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              https://www.bibelkreis.ch/BEGRIFFSER...slegungen.html

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