Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

70 oder 75? (APG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 70 oder 75? (APG

    Vorangestellt, Dank für deine Ausführung über Stephanus Rede.
    70 oder 75?

    Gottes Frieden.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

  • #2
    70 oder 75?
    Stephanus hat sich mit Sicherheit nicht verrechnet, auch lesen die ältesten Grundtexte 75!


    Apostelgeschichte 7, 14
    „Joseph aber sandte hin und ließ seinen Vater Jakob holen und die ganze Verwandtschaft, an fünfundsiebzig Seelen“

    In Bezug auf die 70 hätte man ein schönes Wortspiel zur LXX -Übersetzung!


    Die 2 ältesten hebräischen Grundtexte lesen zum Beispiel 2. Mose 1, 5:

    2. Mose 1, 5
    Und es waren aller Seelen, die aus den Lenden Jakobs hervorgegangen waren, fünfundsiebzig Seelen. Und Joseph war in Ägypten.

    Siehe und prüfe Link: Qumran-Digital

    Kommentar


    • #3
      Zusätzliche (Aktive-) Quelle:

      Digitale Bibliothek der israelischen Altertumsbehörde


      Spracheinstellung Deutsch möglich


      Autor von: Der Text der Hebräischen Bibel
      Technischer Überblick Emanuel Tov

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank lieber Holger
        für die angegebenen Quellen. Das schaue ich mir an, weil mich das Thema interessiert.
        Jetzt hast du auch noch mit 2. Mose 1,5 völlig zurecht in der ELB eine weitere Angabe geliefert, die auf die 70 zielt.

        Im Herrn
        Jörg

        Kommentar


        • #5
          Jetzt hast du auch noch mit 2. Mose 1,5 völlig zurecht in der ELB eine weitere Angabe geliefert, die auf die 70 zielt.


          Bei allen Ausgaben der Elberfelderübersetzungen, stellt man im Tanach unterschiedliche Textgrundlagen zueinander fest. In den meisten Passagen sind diese Unterschiede nicht zwingend von tragender Bedeutung.
          Da sich in den Jahren der damaligen und gegenwärtigen Aufarbeitung (seit 1947) noch mehr Funde ereignet haben, bleibt es in Bezug auf den Tanach abzuwarten, was weitere und besonders stichhaltigere, sowie eindeutig feststellbare Quellen liefern.
          Dann wäre es wie im Bezug auf die Grundtexte des sogenannten Neuen Testaments wünschenswert, wenn uns in so hoher Qualität Ergebnisse auch für die Grundtexte des Tanach (in Alter, Anzahl, Bestimmung und Vergleich) geliefert würden. Bis dahin bleibt in meiner Elberfelder-Arbeitsbibel zum Beispiel auch in 2. Mose 1, 5 die 70 stehen.
          Tatsächlich ist heutzutage die (eigene) Arbeit im NT durch angebotene Quellen in Qualität und Quantität, fast ohne Hürden zu meistern und für den Tanach hätte ich (bei gleichwertigen, aber noch nicht gelieferten Angeboten) das selbe technische Bestreben.

          Die technische Präzision der uns vorliegenden Übersetzungen auf Grundlage der verwendeten Grundtexte in der Ausgangssprache, sind der Anlass, selbst zu prüfen, selbst zu stolpern, sich selbst damit auseinanderzusetzen, und das Alles nur wegen einer Angelegenheit!!

          Kommentar

          Lädt...
          X