Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behemoth und Leviathan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behemoth und Leviathan

    Hallo liebe Geschwister im Herrn
    Habe folgende Frage gestellt bekommen.
    Was würdet ihr dieser Person antworten?

    nach meinem Verständnis handelt es sich um zwei Erschaffen Geschöpfe (Tiere)
    eines von Lande und das andere aus Wasser.
    Elberfelder 1905
    Hiob
    Hi 40,15 Sieh doch den Behemoth<wohl das Nilpferd>, den ich mit dir gemacht habe; er frißt Gras wie das Rind. Behemo.: Hi 40,25; Ps 104,25-26
    Gras: 1. Mo 1,30; Da 4,22; Da 4,30
    Elberfelder 1905
    Hiob
    Hi 3,8 Verwünschen mögen sie die Verflucher des Tages, die fähig<Eig. geschickt> sind, den Leviathan aufzureizen<Wahrsch. eine Anspielung auf die Zauberer, welche dem Volksaberglauben zufolge, den Drachen, den Feind der Sonne und des Mondes, anhetzen, so daß er diese verschlingt und dadurch Sonnen- und Mondfinsternisse verursacht>! Leviath.: Hi 40,25; Jes 27,1
    Hi 40,25 Ziehst du den Leviathan<wahrscheinlich das Krokodil> herbei mit der Angel, und senkst du seine Zunge in die Angelschnur? Leviath.: Hi 3,8; Ps 104,26; Jes 27,1


    Am Ende des Buches Hiob spricht Gott vom Behemoth und dem Leviathan. Dieses Leviathan-Tier kommt mir ziemlich seltsam vor. Als ich es las, musste ich sofort an einen Drachen denken, weil er Feuer spuckt, Rauch aus seiner Nase kommt, er riesig ist und Flügel hat. Aber Sie müssen doch sicher an einen Drachen denken? Ich habe in einem Buch eine Interpretation gelesen, die besagt, dass hier tatsächlich Satan beschrieben wird. Was denkst du darüber?

    Lg
    Im Herrn Adolfo
    Im Herrn Jesus Christus
    Adolfo

  • #2
    Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweim...
    Im Herrn Jesus Christus
    Valentin

    Kommentar


    • #3
      "Hiob" Benedikt Peters
      s.65
      Peters, Benedikt:
      Das Buch Hiob
      Warum müssen die Gerechten leiden?
      ISBN 3-89436-318-5
      © Copyright 2002: Christliche Verlagsgesellschaft, Dillenburg
      Satz: Enns Schrift & Bild, Bielefeld Umschlaggestaltung: Eberhard Platte, Wuppertal
      Druck und Bindung: Wiener Verlag, Himberg
      Printed in Austria​​
      Eine Zwischenbetrachtung
      Wie können wir, oder besser: Wie müssen wir dem Teufel widerstehen?
      Jakobus 4,7,1. Petrus 5,7-9 und 2. Korinther 12,7-9 lehren uns alle,
      dass wir dem Teufel widerstehen, indem wir uns Gott unterwerfen und uns wie Paulus im Gebet an ihn wenden, nicht indem wir uns an den Teufel wenden und anfangen, ihm zu gebieten. Hiob wendet sich in all seinen Reden und Bitten nie an den Teufel, sondern nur an Gott. Und er wird von aller Bedrückung frei, als er sich am Ende unter Gottes mächtige Hand demütigt.
      Es ist auffällig, dass nach Kap. 2,7 der Satan im ganzen Buch Hiob nicht mehr erwähnt wird. Erst am Ende, in den Reden Gottes,
      haben wir Hinweise auf den
      Urheber des Bösen (nämlich im Behemot) und auf
      den Verderber (nämlich im Leviathan), aber auch dort ist die Aussage ja gerade die, dass der Mensch ganz hilflos ist vor dem Bösen und darum darauf angewiesen ist, dass Gott den Bösen bändigt und bezwingt.​
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6
      Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

      Kommentar

      Lädt...
      X