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Umkehr, Buße und Wiedergeburt

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  • Umkehr, Buße und Wiedergeburt

    Q.: ex.: YT Kerstin
    sind Bekehrung (zu Gott) (Umkehr, Buße) und Wiedergeburt im Geist das Selbe?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    [Apg 2,38] Petrus aber spricht zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

    [Eph 1,13] in dem auch ihr, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils – in dem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

    Ja, Umkehr und Wiedergeburt ist gleichzeitig in der heutigen Gnadenzeit.

    Liebe Grüsse

    Martin K.

    Im Herrn Jesus Christus
    Martin K.

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    • #3
      Bekehrung ist die verantwortliche Seite des Menschen.
      Wiedergeburt ist die Seite Gottes, Sein Wirken am Glaubenden.
      Johannes 1,13, Titus 3,4.5
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Johannes 1,14
      Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
      (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
      eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
      voller Gnade und Wahrheit;​

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      • #4
        Wiedergeburt ist ein Ausdruck der so nur 2x im Wort Gottes vorkommt und einmal das Tausenjährige Reich bezeichnet.

        palingenesia, ein zusamengesetztes Wort aus wieder, wiederum, nochmals und Geburt, Geschlecht, Natur

        Für Christen wird es deswegen oft verwendet, da es Christen und Christen gibt; Bekenner und Besitzer des Heils/des Heilandes und man mit Wiedergeborenen die Besitzer des Neuen Lebens bezeichnen will. Wiedergeburt ist ein rein geistlicher Vorgang welchen niemand mit Augen sehen kann, wenn auch dessen Wirkung über Zeit, durch das Verhalten des Erretteten ersichtlich wird und sie so angenommen werden kann.

        Da Wiedergeburt a) von der Welt mit einer religiösen Re-Inkarnation verwechselt werden kann und b) es nicht von der verantwortlichen Seite der Menschen spricht, sollte man m.M. nach den Ausdruck nur sparsam und nur gezielt da verwenden, wo er auch wirklich verstanden wird und werden kann. Nikodemus, der Lehrer Israels (ein höchster, ausgebildeter und angesehener Theologe unter den Juden), hatte es noch nicht mal auf Anhieb verstanden.

        Obiges „Wiedergeburt im Geist“ verstehe ich nur dann nicht falsch, wenn ich die Person einigermassen kenne, die es schrieb. Am besten nicht so verwenden. Unter oder aus Pfingstlerkreisen oder charismatischen Kreisen würde ich den Ausdruck ganz anders auffassen, irdisch und sinnlich gesinnt.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Johannes 1,14
        Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
        (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
        eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
        voller Gnade und Wahrheit;​

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