Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempel Was bedeutet das Wort in Johannes 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempel Was bedeutet das Wort in Johannes 2

    [Joh 2,13-16] 13 Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus ging hinauf nach Jerusalem. 14 Und er fand im Tempel die Rinder- und Schafe- und Taubenverkäufer und die Wechsler dasitzen. 15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, sowohl die Schafe als auch die Rinder; und das Geld der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um; 16 und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!

    Wieso bezeichnet der HERR den Tempel als das Haus seines Vaters, wenn er deiner Aussage nach nie dort gewohnt hat? Verstehe ich nicht.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Ich habe geschrieben, dass Gott nie da gewesen ist, der Herr Jesus als Mensch war einige Male da, wo er als nicht- Levith / Priester gehen durfte.
    --
    Joh 2.13-49
    ιερος hierós heilig
    Heiligtum; Tempel als d. gesamte Tempelkomplex mit seinen Vorhöfen, Hallen und Magazinen; d. gesamte heilige Tempelbezirk:
    Hier, Joh 2.13- ist mit "Tempel" nicht das Tempelgebäude gemeint, da, im Tempelgebäude hatte es keine Tiere und keine Juden und Benjamiten usw.,
    nur Leviten und auch da nur, wenn sie aus der richtigen, Aaronitische Linie stammten.
    In das Tempel- Gebäude durften nur
    ἱερεύς (hiereus) [schwachsinnigerweise mit "Priester" verfälscht statt Heiliger]
    keine Juden hinein.
    *-*-*-*-

    Das "Haus meines Vaters" war es nur in dem Moment, als der Herr Jesus davor stand!!!
    -*-*-*-*
    Sonst wird es nie so genannt!
    und in Joh 14 ist etwas ganz anders angesprochen!
    Weder hat Gott den Befehl gegeben, dieses Gebäude zu erbauen, noch gab es einen Plan dazu-
    und was Herodes daran ausbauen liess, ist nochmals etwas anders,
    noch wohnte Gott darin, und das "Allerheiligste..." war ohnehin leer und die war Schechina war nie da.
    Es gab da auch keine Bundeslade mehr-
    und es wird nie mehr eine nach Gottes Anordnung gebaut.
    --
    Es, das Haus der Juden, reif, um im Gericht zerstört zu werden
    Beachte, der Herr sagt: "Euer Haus"...(Mt 23,38; 24,2).​

    Priester Priester hiereus kohen


    --

    ob es für den "Hohenpriester".. in diesem Gebäude gefährlich war glauben ich nicht. Dieser Tempel wird zB.: im Hebräerbrief 100% ignoriert. Der Herr Jesu nannte dieses Haus so, weil ER in diesem Moment da war. Sonst nannte er ihm "Euer Haus"​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X