Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hefen

    Wenn der Herr Jesus als Richter kommt, dann schlürfen die Gesetzlosen Hefen:

    Psalm 75,8
    8 Denn ein Becher ist in der Hand Jehovas, und er schäumt von Wein, ist voll von Würzwein, und er schenkt daraus: ja, seine Hefen müssen schlürfend trinken alle Gesetzlosen der Erde.
    Wie ist diese Metapher richtig zu verstehen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas

  • #2
    Lieber Andi
    Bei Hefen denke ich spontan an Sauerteig, welcher, wenn er nicht genaustens ausgefegt oder gebacken wird, unaufhaltsam den ganzen Teig durchsäuert. Ein Bild auf die Sünden an/in uns und gemeinschaftlich gesehen und unter uns. 1. Kor 5,6.7; Gal 5,9

    Im Wein bewirken Hefen die Umwandlung von Zucker in Alkohol. Schäumender Wein ist bei uns heute junger Wein (CH Sauser), (mesek, meint ein Mischgetränk), hat noch viel Restsüsse, mit bildlich gesehen noch viel Wirkung an Sünden, aufschäumend also stark in Wirkung. Irgendwie so.

    Ich meine in Psalm 75 geht es primär um die Warnung an übermütige Gesetzlose, dass Jehova die Gerechten erhöht und Jehova die Gesetzlosen der Erde erniedrigen wird und im irdischen Gericht jeder seine Gesetzlosigkeiten erleben/fühlen wird (schlürfen: maza, ausbluten, auswringem); nichts bleibt unaufgedeckt oder verborgen.
    Das Süsse der Sünden wird sozusagen zur bitteren Neige - Erniedrigung.
    Hefen: schemer, stammt ab von H8105 schamar, behalten, bewahren, usw. > da geht nichts davon verloren in Gottes Gerechtigkeit.
    Die Hörner der Gerechten (Macht, Kraft, Stärke) wird hingegen aufgerichtet werden.


    Ich denke bei ‚Qualität’ von Wein, auch anlehnend an Bilder aus z.Bsp. Offenbarung 14,8 wo man den Wein der Hure Babylon sieht, die mit ihrer Hurerei alle Nationen getränkt hat und aufgrund dessen derjenige der das Tier und sein Bild anbetet, mit dem Wein des Grimmes Gottes der unvermischt im Kelche Seines Zornes ist, getränkt wird.
    Das irdische Gericht Gottes kommt unausweichlich über die Nationen (Off 14-16), dann wird auch die grosse Hure gerichtet (Off 17-18) und dann das letzte irdische Gericht des Herrn selbst über alle Könige der Erde und ihre Heere, das Tier und den falschen Prophet wirkt, Off. 19,17 bis 21.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

    Kommentar

    Lädt...
    X