Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel

    Q.:
    Off. 11,19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.
    Off. 15,5 Und nach diesem sah ich, und siehe, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel wurde geöffnet,

    Was ist unter dem «Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel» zu verstehen? Die himmlische Stiftshütte, die Mose als Vorlage diente? Hebr. 8,1-5 ?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Die Schöpfung Gottes wird „nur“ mit wendigen Worten beschrieben und dennoch wirkt diese unendlich groß auf uns. Wie viel herrlicher ist die Herrlichkeit Gottes, die sich uns durch die Stiftshütte aufgezeigten möchte. Mose sah das Vorbild mehrere Tage und erklärt sie uns über mehrere Kapitel hinweg.

    Die ersten Seiten aus:
    Das Heiligtum Gottes in der Wüste Sinai
    Das Zelt der Zusammenkunft
    Die Stiftshütte
    von Paul F. Kiene


    Vorwort

    Dieses Buch ist jenen gewidmet, die Gott mit den Worten grüßen lässt: »Die Gnade mit allen denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unvergänglichkeit« (Epheser 6, 24)!
    Wer ihn liebt, wird in seinem Innersten bewegt, wenn ihm die Schriften geöffnet werden und er den erkennt, von dem die Propheten schon in alten Zeiten geweissagt haben. Der Geist Christi, der in ihnen war, gebrauchte vielfältige Bilder, um seine Leiden und seine Herrlichkeit sichtbar darzustellen (1. Petrus 1, 11).
    Seine Weisheit leite auch uns, wenn wir die Vorbilder über Christus in der Stiftshütte beleuchten. Dieses heilige, einzigartige Bauwerk spricht in all seinen Einzelheiten von ihm! Mit staunender Bewunderung sehen wir überall die herrliche Größe seiner wunderbaren Person. Zugleich sieht man auch, wie sein vollkommenes Erlösungswerk in den Opferhandlungen vorausschauend dargestellt wird. Damit erfüllte sich das Wort Gottes durch den Propheten: »Mein Ratschluss soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun… « (Jesaja 46, 10).
    Der Heilige Geist erleuchte unseren Verstand, damit wir die wunderbaren Einzelheiten der Stiftshütte erfassen. Die beispiellose Erniedrigung des Christus wie auch seine wunderbare Majestät erwecken dann in unsern Herzen anbetende Huldigung. Seinem Namen sei ewige Ehre!

    Überblick
    Das freiwillige
    Die Werkstoffe
    14 Bestandteile: Gold, Silber, Erz, blauer und roter Purpur, Hebopfer für Gott Karmesin, Byssus, Ziegenhaar, rotgefärbte Widderfelle, Dachsfelle, Akazienholz, Öl, Gewürze, Edelsteine 2Mo 25,1‑9; 2Mo 35,4‑29; 2Mo 36,2‑7; 2Mo 30,13‑15; 1Mo 15,13.14
    Das Äußere
    des Vorhofs
    Das Eingangstor mit dem breiten, vierfarbigen Vorhang.
    Die Säulen aus Akazienholz mit Kupferfüßen und Silberköpfen.
    Die Umhänge von weißem Byssus an den silbernen Bindestäben.
    Die Pflöcke von Kupfererz.
    2Mo 27,16; 2Mo 38,18‑19; 4Mo 4,26; 2.Mo 27,17; 2.Mo 38,17; 4.Mo 4,32; 2Mo 27,9‑18; 2.Mo 38,9‑19; 4Mo 4,26; 2Mo 27,19; 2Mo 38,20; 4Mo 4,32
    Das Innere
    des Vorhofs
    Der eherne Brandopferaltar mit dem ehernen Gitter und den Tragstangen.
    Das eherne Waschbecken mit seinem Gestell.
    Die ehernen Geräte und Gefäße dazu.
    2Mo 27,1‑8; 2Mo 38,1‑7; 4Mo 4,13; 2Mo 30,17‑21; 2Mo 38,8; 2Mo 27,3; 2Mo 38,3; 4Mo 4,14
    Das Äußere des Heiligtums Die fünf goldenen Säulen mit den ehernen Füßen und goldenen Kapitellen.
    Der Vorhang des Eingangs mit den vier Farben.
    Die zwei Felldecken und die zwei Teppichhüllen des Zeltes.
    Die drei goldenen Bretterwände der Wohnung.
    Die fünf goldenen Riegel zu jeder Wand
    2Mo 26,37; 2Mo 36,38; 4Mo 4,31; 2Mo 26,36; 2Mo 36,37; 4Mo 4,25; 2Mo 26,1‑14; 2Mo 36,8‑19; 4Mo 4,25; 2Mo 26,15‑25; 2Mo 36,20‑30; 4Mo 4,31; 2Mo 26,26‑30; 2Mo 36,31‑34; 4Mo 4,31
    Das Innere
    des Heiligtums
    Der goldene Tisch mit den zwölf Schaubroten und dem Trankopfer.
    Der goldene Leuchter mit den sechs Armen und sieben Lampen.
    Der goldene Räucheraltar mit den vier Hörnern und den Tragstangen. Die goldenen Geräte und Gefäße dazu.
    2Mo 25,23‑30; 2Mo 37,10‑16; 3Mo 24, 5‑9; 2Mo 25,31‑40; 2Mo 37,17‑24; 3Mo 24,1‑4; 2Mo 30,1‑10; 2Mo 37,25‑28; 3Mo 4,11; 2Mo 39,36.37; 2Mo 37,23.24; 4Mo 4,7.10.12
    Das Innerste:
    Das Allerheiligste
    Die vier goldenen Säulen mit den silbernen Füßen.
    Der vierfarbige Scheidevorhang mit den Cherubim‑Gestalten.
    Die goldene Bundeslade mit den Tragstangen.
    Der goldene Versöhnungsdeckel mit den Cherubim‑Gestalten.
    2Mo 26,32; 2Mo 36,36; 4Mo 4, 31; 2Mo 26,31‑33; 2Mo 36,35; 4Mo 4, 5; 2Mo 25,10‑16; 2Mo 37,1‑5; 4Mo 4, 5; 2Mo 25,17‑22; 2Mo 37,6‑9; Hebräer 9, 5
    Der Hohepriester in den heiligen Kleidern. 2Mo 28, 1‑40; 2Mo 39, 1‑31; 3Mo 8, 1‑9
    Das vollendete Werk 2Mo 39, 32‑43; 2Mo 40, 17‑38; 4Mo 9, 15.16

    Die Namen des Heiligtums

    Das Zelt der Zusammenkunft 2. Mose 27, 21
    Die Wohnung Jehovas 2. Mose 17, 4
    Die Wohnung des Zeugnisses 4. Mose 1, 50
    Das Zelt des Zeugnisses 4. Mose 9, 15
    Das Heiligtum Jehovas 4. Mose 19, 20
    Das Haus Gottes Richter 18, 31
    Das Haus Jehovas 1. Samuel 1, 7
    Der Tempel Jehovas 1. Samuel 1, 9
    Die Hütte des Zeugnisses Apostelgeschichte 7, 44
    Das weltliche Heiligtum Hebräer 9, 1
    »Jehova, ich habe die Wohnung deines Hauses und den Wohnort deiner Herrlichkeit geliebt« (Psalm 26, 8).
    »Wie lieblich sind deine Wohnungen, Jehova der Heerscharen! Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen Jehovas; mein Herz und mein Fleisch rufen laut nach dem lebendigen Gott« (Psalm 84, 1.2).

    Das Zelt der Zusammenkunft

    Das Heiligtum Gottes in der Wüste Sinai — Stiftshütte genannt — stellt die erste Wohnung dar, die der lebendige Gott je auf dieser Erde bauen ließ. In den vierzig Tagen und Nächten, die Mose auf dem heiligen Berg verbrachte, empfing er nicht nur die Tafeln mit den Gesetzen Gottes, sondern auch die göttlichen Anweisungen für dieses einzigartige Bauwerk.
    Das aus Ägypten erlöste Volk durfte auf Anweisung Gottes ein freiwilliges Heb-opfer bringen, das zum Bau des Heiligtums dienen sollte: Akazienholz, Tierfelle, Gespinste sowie Metalle und Edelsteine.
    Vierzehn verschiedene Werkstoffe wurden von Künstlerhänden zur Herstellung des Ganzen verwendet. Im Laufe eines Jahres entstand das Heiligtum am Fuße des Sinai. Der allmächtige Gott bezeugte sein Wohlgefallen an dieser Wohnung durch seine Gegenwart in der lichten Wolkensäule: »Und die Wolke bedeckte das Zelt der Zusammenkunft, und die Herrlichkeit Jehovas erfüllte die Wohnung« (2. Mose 40, 34.35).
    Etwa 500 Jahre lang wurden in diesem Heiligtum alle Dienste durch die Priester aus der Familie Aarons verrichtet. Sie bestanden in der Darbringung der vielen Opfer und anbetender Huldigung durch das Verbrennen des heiligen Räucherwerks vor dem Angesicht des Herrn. Dieses Zelt war auch die Offenbarungsstätte Gottes, wo er seine Gedanken und Ratschlüsse durch Mose kundwerden ließ: »… daselbst werde ich mit dir zusammenkommen und von dem Sühnedeckel herab, zwischen den zwei Cherubim hervor, die auf der Lade des Zeugnisses sind, alles zu dir reden …« (2. Mose 25, 22).
    Auf den Blättern der Bibel wird die Wohnung Gottes 144 mal »das Zelt der Zu­sammenkunft« genannt. Eine hochbedeutsame Bezeichnung! Dort sollte Gottes Verlangen nach Gemeinschaft mit dem Menschen seine Erfüllung finden. Durch den Gesalbten Gottes, Jesus Christus, wurde und wird sie Wirklichkeit.

    Die geistliche Bedeutung der Wohnung Gottes in der Wüste, des Zeltes der Zusammenkunft

    »Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben …« (Römer 15, 4).
    »Moses … hat von mir geschrieben« (Johannes 5, 39.46).
    »Und von Moses und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf« (Lukas 24, 27.44).
    So lauten die Worte des Heiligen Geistes im Neuen Testament über die Mittei­lungen und prophetischen Hinweise auf Christus in den Schriften alttestamentlicher Zeugen.
    Im Hebräerbrief wird mit aller Klarheit die symbolische Bedeutung des mosaischen Gottesdienstes in der Stiftshütte dargelegt und aufgezeigt, dass es sich hierbei um »Abbilder der Dinge in den Himmeln« handelt, um »das mit Händen gemachte Heiligtum, ein Gegenbild des wahrhaftigen« — ein Abbild und Schatten der himm­lischen Dinge nach der göttlichen Weisung an Mose: »Siehe, dass du alles nach dem Muster machest, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist« (Hebräer 8, 5; 9, 23-24).
    In diesen Ausdrücken spricht Gottes Wort von der bildhaften Bedeutung des Zeltes der Zusammenkunft und öffnet uns damit den Blick dafür, dass er mit diesem Heiligtum auf etwas noch Größeres hinweisen will. Er offenbart hier anschaulich etwas von dem, was Paulus im Epheserbrief »das Geheimnis des Christus« nennt (Epheser 3, 3-4). In wunderbarer Sicht zeigt er etwas von seinem ewigen Vorsatz, den er in Christus Jesus vollführt: die Verherrlichung des Christus und seiner Versammlung, der Gemeinde aller vom Heiligen Geist Versiegelten.
    Erlöste und geistlich gesinnte Menschen werden von dem Bericht über die Stiftshütte zutiefst gefesselt. Je mehr sie von ihrer wunderbaren Bedeutung erfassen, desto mehr verlangen sie danach, tiefer und tiefer in die Geheimnisse der Pläne Got­tes einzudringen.

    Einleitung

    Der Heilige Geist hat auf den Blättern der Bibel in 1. Mose 1, 1 vom Wunderwerk der Schöpfung Gottes gesprochen. Er gebrauchte dafür nur neun schlichte Worte: »Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.« Menschen würden ihr großartigstes Werk in unzähligen Buchbänden beschrieben haben. Nicht so der Schöpfer des Universums. Sein unvergleichliches Werk spricht für sich selbst und zeugt von seiner Herrlichkeit.
    Wenn Gott aber von seiner Wohnstätte auf Erden und dem redet, was damit zusammenhängt, dann wählt er zu unserm Erstaunen eine weit ausführlichere Beschreibung. Der Bau und die Ausgestaltung seiner Wohnung in der Wüste, auch alle Dinge im Blick auf das Priestertum, die Opfer und den Gottesdienst, sind für ihn überaus bedeutsam und wichtig. Gott verwendet deshalb in den Büchern Mose und im Hebräerbrief 50 Kapitel für ihre Beschreibung! Die Schöpfung bildet gleichsam nur die Kulisse für das Heiligtum unseres Gottes.
    Schon Mose hatte in seinem Lied von 2. Mose 15 als Prophet vorausschauend zur Verherrlichung Gottes mit dem Volk Israel die Worte gesungen: »Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden. Dieser ist mein Gott, mein Starker, und ich will ihn verherrlichen, ihm eine Wohnung machen.«
    Nach göttlichem Ratschluss wurde dieser Lobgesang durch den Bau der Wohnung Jehovas Wirklichkeit. Hier wurden die himmlischen Dinge auf der Erde sichtbar gemacht.
    Für die Gläubigen, die »Genossen der himmlischen Berufung« heißen, hat all dies besondere Bedeutung. Das Heiligtum Gottes ist für sie von vollkommener Schönheit und geistlicher Anziehungskraft.

    Zuletzt geändert von Andreas Moser; 23.03.2024, 11:52.
    Im Herrn Jesus Christus
    Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X