Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hexe von Endor 1. Samuel 28,8-16?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe von Endor 1. Samuel 28,8-16?

    Q.: D.H.
    Was geschah in 1. Samuel 28,8-16? Erschien Samuel wirklich dem König Saul? Sprach Saul mit ihm in der Höhle Endor der Totenbeschwörerin?

    1. Samuel
    Elberfelder 1905
    1. Samuel
    1. Sam 28,1 Und es geschah in jenen Tagen, da versammelten die Philister ihre Heere zum Kriege, um wider Israel zu streiten. Und Achis sprach zu David: Wisse bestimmt, daß du mit mir ins Lager ausziehen sollst, du und deine Männer. zusamm.: 1. Sam 29,1
    ausziehen: 1. Sam 29,4
    1. Sam 28,2 Und David sprach zu Achis: So sollst du denn auch erfahren, was dein Knecht tun wird. Und Achis sprach zu David: So will ich dich denn zum Hüter meines Hauptes setzen alle Tage. 1. Sam 29,2
    1. Sam 28,3 (Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte um ihn geklagt und ihn zu Rama, in seiner Stadt, begraben. Und Saul hatte die Totenbeschwörer und die Wahrsager aus dem Lande weggeschafft.) Samuel: 1. Sam 25,1
    vertrieben: 2. Mo 22,18; 3. Mo 20,6; 3. Mo 20,27; 5. Mo 18,10-12
    1. Sam 28,4 Und die Philister versammelten sich, und sie kamen und lagerten sich zu Sunem. Und Saul versammelte ganz Israel, und sie lagerten sich auf dem Gilboa. Schunem: Jos 19,18; 1. Kö 1,3; 1. Kö 1,15; 2. Kö 4,8
    Gilboa: 1. Sam 31,1; 1. Sam 31,8; 2. Sam 1,6; 2. Sam 1,21
    1. Sam 28,5 Und als Saul das Heer der Philister sah, fürchtete er sich, und sein Herz zitterte sehr. Hi 18,11; Spr 28,1
    1. Sam 28,6 Und Saul befragte Jehova; aber Jehova antwortete ihm nicht, weder durch Träume, noch durch die Urim, noch durch die Propheten. antwort.: 1. Sam 14,37; 5. Mo 4,29; Spr 1,28; Hes 20,31
    Träume: 4. Mo 12,6; Mt 1,20; Mt 2,12-13
    Urim: 2. Mo 28,30; 3. Mo 8,8
    Propheten: 1. Sam 3,1; Klgl 2,9
    1. Sam 28,7 Da sprach Saul zu seinen Knechten: Suchet mir ein Weib, das einen Totenbeschwörer-Geist hat, damit ich zu ihr gehe und sie befrage. Und seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, zu Endor ist ein Weib, das einen Totenbeschwörer-Geist hat. Endor: Jos 17,11; Ps 83,10-11
    1. Sam 28,8 Und Saul verstellte sich und zog andere Kleider an, und ging hin, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu dem Weibe bei der Nacht; und er sprach: Wahrsage mir doch durch den Totenbeschwörer-Geist und bringe mir herauf, wen ich dir sagen werde. 5. Mo 18,11; 1. Chr 10,13; Jes 8,19-20
    1. Sam 28,9 Aber das Weib sprach zu ihm: Siehe, du weißt ja, was Saul getan hat, daß er die Totenbeschwörer und die Wahrsager aus dem Lande ausgerottet hat; und warum legst du meiner Seele eine Schlinge, um mich zu töten? 1. Sam 28,3; 2. Kö 5,7
    1. Sam 28,10 Und Saul schwur ihr bei Jehova und sprach: So wahr Jehova lebt, wenn dich eine Schuld<O. Strafe> treffen soll wegen dieser Sache! 1. Sam 14,39; Hebr 10,31
    1. Sam 28,11 Da sprach das Weib: Wen soll ich dir heraufbringen? Und er sprach: Bringe mir Samuel herauf.
    1. Sam 28,12 Und als das Weib Samuel sah, da schrie sie mit lauter Stimme; und das Weib sprach zu Saul und sagte: Warum hast du mich betrogen? Du bist ja Saul! 1. Sam 28,8; 1. Kö 14,5
    1. Sam 28,13 Und der König sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Doch was siehst du? Und das Weib sprach zu Saul: Ich sehe einen Gott aus der Erde heraufsteigen. 2. Mo 4,16; Ps 82,6-7
    1. Sam 28,14 Und er sprach zu ihr: Wie ist seine Gestalt? Und sie sprach: Ein alter Mann steigt herauf, und er ist in ein Oberkleid gehüllt. Da erkannte Saul, daß es Samuel war, und er neigte sich, das Antlitz zur Erde, und beugte sich nieder. Obergew.: 1. Sam 15,27; 2. Kö 2,8; 2. Kö 2,13-14
    1. Sam 28,15 Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du mich beunruhigt, mich heraufkommen zu lassen? Und Saul sprach: Ich bin in großer Not; denn die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch die Propheten, noch durch Träume; da ließ ich dich rufen, damit du mir kundtuest, was ich tun soll. bedrängt: 5. Mo 28,53; Jer 2,19; Jer 19,9; Spr 5,11-13
    gewichen: 1. Sam 18,12; Ri 16,20; 2. Chr 15,2; Hos 9,12
    1. Sam 28,16 Und Samuel sprach: Warum doch fragst du mich, da Jehova von dir gewichen und dein Feind geworden ist? 2. Kö 6,27; Klgl 2,5
    1. Sam 28,17 Und Jehova hat für sich<O. ihm, d. h. dem David> getan, so wie er durch mich geredet hat; und Jehova hat das Königtum aus deiner Hand gerissen und es deinem Nächsten, dem David, gegeben. 1. Sam 13,13-14; 1. Sam 15,27-29
    1. Sam 28,18 Weil du der Stimme Jehovas nicht gehorcht und seine Zornglut nicht ausgeführt hast an Amalek<Vergl. [Kap. 15]>, darum hat Jehova dir dieses heute getan. 1. Sam 15,9; 1. Sam 15,22; 1. Kö 20,42; 1. Chr 10,13; Ps 50,21; Jer 48,10
    1. Sam 28,19 Und Jehova wird auch Israel mit dir in die Hand der Philister geben; und morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein; auch das Heerlager Israels wird Jehova in die Hand der Philister geben. 1. Sam 31,1-6; Da 5,25-28
    1. Sam 28,20 Da fiel Saul plötzlich seiner Länge nach zur Erde, und er fürchtete sich sehr vor den Worten Samuels; auch war keine Kraft in ihm, denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht. erschrak: Hi 15,20-24
    1. Sam 28,21 Und das Weib trat zu Saul und sah, daß er sehr bestürzt war; und sie sprach zu ihm: Siehe, deine Magd hat auf deine Stimme gehört, und ich habe mein Leben aufs Spiel gesetzt und deinen Worten gehorcht, die du zu mir geredet hast; Leben: 1. Sam 19,5; Ri 12,3
    1. Sam 28,22 und nun höre doch auch du auf die Stimme deiner Magd, und laß mich dir einen Bissen Brot vorsetzen, und iß, daß Kraft in dir sei, wenn du deines Weges gehst. Spr 25,21
    1. Sam 28,23 Aber er weigerte sich und sprach: Ich will nicht essen. Da drangen seine Knechte und auch das Weib in ihn; und er hörte auf ihre Stimme und stand von der Erde auf und setzte sich auf das Bett<O. Polster>. will: 1. Kö 21,4; Spr 25,20
    nötigten: 2. Kö 4,8; Lu 14,23; Apg 16,15
    1. Sam 28,24 Und das Weib hatte ein gemästetes Kalb im Hause; und sie eilte und schlachtete es; und sie nahm Mehl und knetete es und backte daraus ungesäuerte Kuchen. 1. Mo 18,6-8; Lu 15,23
    1. Sam 28,25 Und sie brachte es herzu vor Saul und vor seine Knechte, und sie aßen. Und sie machten sich auf und gingen fort in selbiger Nacht. Nacht: 1. Sam 28,8

    ​Einige wichtige Bibelstellen bestätigen oder setzen voraus, dass die Seele nach dem Tod unendlich weiterexistiert.
    • In 1 Samuel 28 sucht Saul in Endor eine Hexe auf. Sie stellt die Verbindung mit dem toten Samuel her. Samuels individuelle Persönlichkeit und sein Gedächtnis haben auf eine Weise weiterexistiert, die der Text nicht näher erklärt.
    • Im Neuen Testament verheißt Jesus dem sterbenden Räuber das Paradies (Lk 23,43).
    • In Joh 3,16 verheißt Christus allen Glaubenden „ewiges Leben“. Später sagt er im selben Evangelium: „Jeder, der da lebt und glaubt an mich, wird nicht Sterben in Ewigkeit“ (Joh 11,26).
    • In ähnlicher Weise verspricht Jesus in Joh 10,28 seinen Schafen „ewiges Leben“.
    • Im Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann beschreibt Jesus einen armen Mann, der nach seinem Tod die Annehmlichkeiten des Himmels genießt, und einen reichen Mann, der nach seinem Tod die Grauen der Hölle erleidet (Lk 16,19–31).
    • Paulus spricht in 1 Korinther 15 so von der Auferstehung der Toten, dass er die Unsterblichkeit der Seele andeutet.
    1. In den apokalyptischen Schriften des Neuen Testaments beschreibt Offenbarung 20 das Gericht über die Toten und das ewige Schicksal der Menschen, die von Gott erlöst wurden, und derjenigen, die es nicht sind, durch parallele Formulierungen: Leben und Tod sind beide „ewig“.

      ►►↓↓
      Dämonen sind böse oder unreine Geister (vergleiche Markus 1.23 Markus 1.32-34; Offenbarung 16.13-14).
      Sie sind gefallene Engel, Diener Satans (Matthäus 12.26-27; 25.41).
      Es gibt nur einen Teufel, aber Millionen von Dämonen, die dem Teufel dienen und dadurch seine Macht weltumfassen machen.
      Ein Besessener (Markus 5.1-20) ist ein Mensch, von dessen Persönlichkeit ein oder mehrere Dämonen Besitz genommen haben,
      die durch ihr menschliches Opfer sprechen und handeln können und dadurch an dessen Geist und Körper schweren Schaden anrichten.
      Eine Anzahl solcher Opfer Satans wurden durch den Knecht befreit (► „Austreibung von Dämonen»).
      Die Macht Gottes, die sich durch das sündlose Menschsein des Knechtes ungehindert auswirken konnte, forderte die übernatürliche Welt des Bösen herausund erklärt die Mobilisierung und verstärkte Aktivität der Dämonen während seines irdischen Wirkens.

      Die Wirklichkeit und Wirksamkeit von Dämonen ist seit dem Sündenfall in jedem Zeitalter der Geschichte festzustellen,
      so zum Beispiel im Fall Sauls und des spiritistischen Mediums von Endor (1. Samuel 28.7-21), im früheren Götzendienst,
      dessen Triebkraft Dämonen waren (Psalm 106.36-37; 1. Korinther 10.20), in der Wahrsagerei und Magie sowie in der Totenbeschwörung und dem modernen Spiritualismus.


      Die Dämonen können Geist und Körper zerrütten und ruinieren (Matthäus 12.22:17.15-18: Lukas 13.16).
      Sie kennen die göttliche Natur und den Herrschaftsanspruch Jesu Christi in der unsichtbaren Welt (Matthäus 8.31-32; Markus 1.24; Apostelgeschichte 13.15; Jakobus 2.19).
      Sie wissen um ihr von Gott bestimmtes Schicksal (Matthäus 8.31-32; Lukas 8.31).
      Sie spielen eine bedeutende Rolle in der Beherrschung der Welt durch Satan (Daniel...

      ►►↓↓
      Zu der Totenbeschwörerin von Endor selbst:
      Sie war überrascht, dass Samuel tatsächlich erschien. Früher hat sie sws. immer mit Betrug gearbeitet.
      Im At wird noch nicht unterschieden wie in Lk zwischen den beiden Teilen des Hades.


      ==== 5 verschiedene Auslegungen WJO↓


      Und nun die schwierige Frage:
      Was geschieht nun hier? Darüber haben sich schon Juden und Christen seit Jahrtausenden Gedanken gemacht.
      Und ich muß doch ganz kurz andeuten, welche Erklärungen man gegeben hat, um dann zu sagen, welche ich bevorzuge. Es gibt sicher fünf Erklärungen:

      1)
      Zuerst, daß alles nur Betrug war von Seiten der Frau. Das sie also in Wirklichkeit nur ein Bühnenspiel gemacht hat.
      Das scheint mir aber nicht die richtige Lösung zu sein. Die Schrift sagt hier wiederholt, daß sie Samuel „sah“ und das Samuel „sprach“.

      2) Die zweite Erklärung ist dann, daß es sich hier wirklich um Spiritismus handelt. Und manche haben gemeint, daß sie einfach durch spiritistische Verfahren Samuel heraufgebracht hat. Auch diese Lösung müssen wir sowieso verwerfen. Kein Spiritismus ist, wie gesagt, imstande, solche Toten wirklich zurückzubringen und schon gar nicht die Gläubigen, wie einen Samuel, um sie aus der Nähe Gottes herunterzubringen. Spiritismus schafft das nicht!

      3) Die dritte Möglichkeit ist also, daß es zwar Spiritismus war, aber daß es einfach die Dämonen waren durch ihren Mund, die also diese Worte gesprochen haben, die wir dann ab Vers 16 finden. Aber auch diese Lösung, obwohl eine sehr gute Möglichkeit an sich, aber diese Lösung befriedigt doch nicht. Ich wiederhole, daß die Schrift immer wieder sagt, „es war Samuel“. Es heißt in Vers 12 „als die Frau Samuel sah“, und es heißt auch in Vers 14 „da erkannte Saul, daß es Samuel war“, und in Vers 15 steht „und Samuel sprach zu Saul“.

      4) Ich komme deshalb zu einer vierten Möglichkeit. Und das ist, daß manche gesagt haben, es ist durchaus unmöglich, daß es Samuel in eigener Person war und sie haben sogar gemeint, daß deshalb Vers 3 in unserer Bibel steht. Wo wir nicht nur daran erinnert werden, daß Samuel gestorben war, sondern, daß er in Rama begraben war, das ist weit von Endor entfernt. Als ob der Verfasser sagen möchte: „Also das kommt nicht in Frage!“ Ein Samuel dort in Rama begraben, kann nicht hier in Endor erscheinen. Und so haben manche gemeint, daß hier etwas geschah, daß man heute Telepathie nennt. Das sie also in dem Geiste Sauls gelesen hat und das sie sogar eine Erscheinung gesehen hat, wie eine Vision, wie ein Gesicht, aber indem sie das sah, was in dem Geiste Sauls passierte. Denn Saul in seinem Gewissen und in seinem Geiste hatte diese Auseinandersetzung mit Samuel ja ständig gehabt. Und es ist auch wahr, daß Samuel eigentlich nichts besonderes sagt, nichts, daß wir nicht schon wüßten und auch daß Saul am nächsten Tag in der Schlacht sterben müßte, auch das hätte man sich schon denken können, daß hätte sie auch in dem Geiste Sauls lesen können. So wie ein böser Mensch, der bald sterben muß, es auch im Voraus weiß, daß er sterben wird. Und durch Telepathie kann man dann solche Dinge erkennen, wenn man dazu eine gefährliche Gabe hat. Diese Möglichkeit müssen wir sehr ernst nehmen. Aber dennoch bleiben wir mit der Frage, daß hier so immer steht „Samuel“ – „sie sah Samuel“ und „Samuel sprach“.

      5) Und darum bevorzuge ich die fünfte Möglichkeit. Nämlich, daß es wirklich Samuel war. Aber, es war nicht die Frau die Samuel heraufgebracht hatte. Es ist hier kein Spiritismus. Sie versuchte das. Aber was in Wirklichkeit geschah, war etwas, was auch diese Frau nicht erwartet hatte. Was sie erwartete, war wie üblich, daß sie sich in Trance, also in diesem besonderen Bewußtseinszustand begeben würde, und daß dann diese Dämonen zu ihr sprechen würden. Aber anstatt dessen geschah etwas, was sie überhaupt nicht erwartet hatte. Sie sah wirklich Samuel.
      ​​

      Als Yotube
    Grösser Artikel zur Hexe von Endor
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Was Wim in seiner Auslegung Nr. 5 nicht darlegte ist, „wer“ Samuel „heraufbrachte“, wenn es kein ~Spiritismus~ war.

    1. Erkannte Saul den Samuel selbst oder auf Grund von Beschreibungen Dritter?

    2. In Vers19 steht: „… und morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein…“ War das tatsächlich eine sichere Vorhersage (wie die eines Propheten der von Jehova Gott gesandt wurde), oder ist der nächste Tag, zirka eine wahrscheinliche Berechnung durch das Weib von Endor, das wie gemeint wurde, einen Totenbeschwörergeist hat?

    3. Hat Jehova Gott dem Saul durch Samuel geantwortet oder wollte Er nicht?

    4. An welchen Stellen wird besonders durch Wen und Warum, mit Welcher Begründung und Auswirkung belegt, das Jehova der Feind von Saul geworden ist?

    Kommentar


    • #3
      Nachtrag zu Frage 2

      Kann man die Zeit (ab Vers 19) bis zu Saul‘s Tod aus dem Textzusammenhang berechnen?

      Kommentar


      • #4
        1. Als Yotube
        Grösser Artikel zur Hexe von Endor
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6
        Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

        Kommentar


        • Gast-Avatar
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beides durchgearbeitet und Erklärung 1 mit 5 gegenüber gestellt.

      • #5
        Zu Erklärung 1 von Wim:

        … Zuerst, daß alles nur Betrug war von Seiten der Frau. Das sie also in Wirklichkeit nur ein Bühnenspiel gemacht hat.
        Erklärung 1 ist brauchbar und besser als 5.

        Außerhalb der Begebenheiten mit dem
        Weib von Endor, das wie gemeint wurde, einen Totenbeschwörergeist hat, gibt es eine Einschaltung, nämlich das Samuel gestorben war, und ganz Israel hatte um ihn geklagt und ihn zu Rama, in seiner Stadt, begraben. Und Saul hatte die Totenbeschwörer und die Wahrsager aus dem Lande weggeschafft (28, 3).

        Innerhalb der Begebenheiten erkannte Saul den Samuel nicht selbst, sondern durch das Beschreiben des ​Weib von Endor​. Und auch das diese einen Totenbeschwörergeist hätte, stammt von der Aussage Dritter.
        Innerhalb der Begebenheiten hörte Saul den (vermeintlichen) Samuel sprechen: „Warum doch fragst du mich, da Jehova von dir gewichen und dein Feind geworden ist!“ Das Jehova der Feind von Saul geworden ist, findet sich nur innerhalb der Begebenheiten mit dem Weib. Und weiter wird gesagt: „und morgen wirst du mit deinen Söhnen bei mir sein; auch das Heerlager Israels wird Jehova in die Hand der Philister geben.“ Innerhalb der Begebenheiten lesen wir von „morgen“. Wie weit, ist dieses „morgen“ von 1. Samuel Kapitel 30, Vers 1 entfernt?

        Und das letzte Indiz findet sich, wie auch die Einschaltung in Vers 3, auch außerhalb der Begebenheiten mit dem Weib von Endor, in Vers 6 „Und Saul befragte Jehova; aber Jehova antwortete ihm nicht, weder durch Träume, noch durch die Urim, noch durch die Propheten.“

        Niemand außer Jehova Gott selbst kennt das „morgen“!!

        Kommentar

        Lädt...
        X