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Wann wurde und wird das Pessachfest gefeiert?

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  • Wann wurde und wird das Pessachfest gefeiert?

    Q.: von Wilfried
    Meine Frage: Wann wurde und wird das Pessachfest gefeiert?
    Wird es vom 13 bis zum 14 Nissan gefeiert oder ist es richtig das es vom 14 bis zum 15 gefeiert wird?
    Jesus ist ja am Pessachfest gestorben.
    Wann hat nun das Pessachfest stattgefunden?
    Nach 2 Mose 12,6 muss das Lamm zwischen den Abenden geschlachtet werden.
    Wird das Lamm nun am 14 Nissan Nachmittags geschlachtet und am 15 Nissan gegessen?
    Siehe 4 Mose 33,3.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Zu Abenden:
    ►► https://bibelkreis.ch/Syngrammata_WF/3%C2%A0Tage%C2%A0&%20%C2%A0Naechte.html

    und da zu "Der Tag"

    Weiteres:
    ►► https://www.forum.bibelkreis.ch/forum/biblische-lehre/biblische-lehre/5769-treis-hemera-mt-12-40-tritos-hemera-lk-24-46?fbclid=IwAR0INpmK-y9ZL8KovKlAgceGQw4My9J9Z60fCgwDVsJ5isuybDytW2I3vOc #post5770
    Ein Tag des jüdischen Kalenders beginnt mit dem vorausgehenden Abend (Italienische Stunden).

    Begründet wird dies mit Aussagen aus dem Schöpfungsbericht in der Thora:
    „Und es ward Abend und Morgen – ein Tag“ (1. Buch Mose).[9][10] Aus der Schöpfungsgeschichte der jüdischen Bibel ergebe sich somit, dass jeder Tag auch einen „Vor-Abend“ (hebräisch ערב Erev) hat.

    Der Abend beginnt, wenn die Oberkante der Sonne hinter dem Horizont versunken ist. Auf diesen Sonnenuntergang folgt eine Zeit, die בֵּין הַשְּׁמָשׁוֹת Bejn HaSchemaschot, deutsch ‚zwischen den Sonnen‘ genannt wird. Das ist die kurze Zeit zwischen Sonnenuntergang und Einbruch der Nacht.

    Der jüdische Tag hat keine feste Länge.

    Er läuft vom Beginn des Abends[11] bis zum nächsten Abend.
    An Orten höherer Breitengrade im Sommer, z. B. wo die Sonne nicht unter den Horizont sinkt, wird ein Tag vom Tageshöchststand der Sonne, örtlicher Mittag, zum nächsten Mittag gezählt. An Orten höherer Breitengrade im Winter, z. B. wo die Sonne nicht über den Horizont steigt, wird ein Tag vom Zeitpunkt des tiefsten Stands der Sonne auf ihrer Himmelsbahn, örtliche Mitternacht, zur nächsten Mitternacht gezählt.[12] Diese lokalen und im Jahreslauf variierenden Tageslängen müssen auch z. B. für die Berechnungen der jüdischen Gebetszeiten berücksichtigt werden.

    Erschwerend dabei ist, dass es von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 12 halachische Stunden, sowie von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ebenso 12 halachische Stunden gibt, die untereinander mit Ausnahme der Äquinoktien, sowie entlang des Äquators eine unterschiedliche Länge, in SI-abgeleiteten Zeiteinheiten gemessen, ausweisen, welche sich zudem im Prinzip täglich ändert.

    Die Länge dieser halachischen Stunden und entsprechend auch deren Teile variiert somit mit der Jahreszeit.

    Beispiel:
    Das Morgengebet Shacharit muss innerhalb 3 halachischer Stunden nach Sonnenaufgang gebetet werden. Je nach geographischer Position kann man sich somit viel Zeit beim Beten lassen, oder man hat Schwierigkeiten, es in seinen Tagesablauf unterzubringen.


    In Israel gibt es die Probleme kaum, da das Land sehr äquatornah liegt.[13][14][15]Anstelle des Gebrauchs der internationalen Datumsgrenze gibt es verschiedene jüdische Standpunkte dazu, wo der Tag wechselt. Ein Standpunkt vertritt den Gebrauch des 180° Anti-Meridians von Jerusalem. Jerusalem liegt auf dem 35. östlichen Meridian (geographische Lage: 35° 13’ östliche Länge) also ist der Anti-Meridian der 144. westliche Meridian (144° 47' westliche Länge, geht durch Alaska).[16][17]

    Für den Talmud und die Halacha ist die Stunde (Sha'a, pl. שעות Sha'ot) ein Zwölftel der Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Sanhedrin 38b) beziehungsweise ein Zwölftel der Nacht (temporale Stunden). Eine Stunde besteht aus 1080 חלקים Chalakim, deutsch ‚Teilen‘ (Rosch Haschana 25a). Ein Chelek dauert 3 13 Sekunden oder eine 1/18 Minute.

    Dieser wiederum lässt sich in je 76 רגעים Rega’im, deutsch ‚Augenblicke‘ unterteilen. Eine Rega dauert etwa 43,86 Millisekunden.​
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

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