Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Johannes 3,16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes 3,16

    Beim studieren des 3.Buches Mose zu den wunderbaren Bildern der Opfer auf Christum hin benutze ich daneben die Literatur von Hejikoop "Die Opfer" und mir ist aufgefallen dass er doch schon ziemlich fragwürdige Sachen von sich gibt aber auch viel gutes!
    Aber er behauptet z.B der Herr Jesus wäre nicht für alle Menschen gestorben oder er verdreht die Irrlehre Darbys ganz raffiniert.

    Ich zitiere von seinem Buch die Opfer Seite 100:

    "Viele verkündigen, dass der Herr Jesus für alle gestorben ist und sogar, dass Er alle Sünden getragen hat - und: "Ihr braucht es nur anzunehmen, dann seid ihr errettet."
    Aber Gottes Wort sagt das nicht. Der Vers, den ich zitiert habe - 1. Johannes 1,9 - sagt uns ausdrücklich: Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller<O. jeder> Ungerechtigkeit.
    ​Das gilt nicht nur für Gläubige; es ist ein Grundsatz in allen Handlungen Gottes und in allen Beziehungen Gottes zu den Menschen.
    Und so kann kein Sünder errettet werden, wenn er nicht zu Gott kommt und seine Sünden bekennt - und dort gesehen hat, dass er ein Sünder ist..."
    Zitat Ende.

    Was soll man dazu sagen?
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

  • #2
    Oder die Seite 108 von dem Buch "Die Opfer" von H.L. Heijkoop...
    ich zitiere:
    "Das macht uns klar, was wir als Evangelium sagen können. Wenn ich Ungläubige vor mir sehe, dann weiß ich nicht, ob der Herr Jesus ihre Sünden getragen hat. Wenn sie zur Bekehrung kommen, ja, aber wenn sie nicht zur Bekehrung kommen, nicht.
    Und Gott sagt niemals zu einem Unbekehrten, dass der Herr Jesus für ihn gestorben sei - wohl in dem Sinn, dass Er gestorben ist, damit er errettet werden könnte, wie wir im Bild bei dem ersten Bock sehen, aber niemals in dieser zweiten Bedeutung, dass der Herr Jesus seine Sünden getragen hat...
    Im Herrn Jesus Christus
    Daniel H

    Kommentar


    • #3
      Lieber Daniel

      Das ist der "ganz normale philosophisch begründete Irrsinn" in der Brüder-Literatur...
      Man muss es entweder ertragen oder man liest diese Literatur erst gar nicht. Viel Gutes hat es alleweil drin.
      Für denjenigen die es ertragen, ist es auch eine Übung Irrlehren wahrzunehmen und aufzudecken, so wie du oben.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Johannes 1,14
      Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
      (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
      eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
      voller Gnade und Wahrheit;​

      Kommentar


      • #4
        Genau lieber Olivier, ich denke es ist schon wichtig sich mit Irrlehren auseinanderzusetzen und Übung darin zu haben.
        Im Herrn Jesus Christus
        Daniel H

        Kommentar


        • #5
          Ich frage mich gerade, ob Heijkoop überhaupt errettet war….?
          Denn:
          Verführt von der Schlange (sollte Gott gesagt haben…) das Wort gegen sich selbst ‚ausspielen‘ ohne es zu unterscheiden (menschliche Verantwortung und Gottes Tun, 1. Joh.), ungehorsam zu Kol. 2,8 (mit pseudologischen Gedanken argumentieren = Philosophieren und auf ungöttliche Ergebnisse kommend falsche Lehren verbreiten)
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Johannes 1,14
          Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
          (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
          eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
          voller Gnade und Wahrheit;​

          Kommentar


          • #6
            Das ist eine gute Frage...
            das frage ich mich bei so einigen Bibelauslegern...
            Im Herrn Jesus Christus
            Daniel H

            Kommentar

            Lädt...
            X