Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Organspende

    Sollen Christen sich aktiv gegen das Organspenden verwenden da Organspende ja immer das töten des Spenders impliziert.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

  • #2
    Dort wo Christen direkt einen Entscheid zu einer Organspende herbeiführen können/müssen, meine ich eine Organtransplantation zu verweigern. Bei mir selbst vorsorglich (Organspendeausweis im Portemonnaie+Zuhause), wenn überhaupt möglich und dort wo ich staatsrechtlich direkt über Angehörige und ihre Organe zu entscheiden habe (im Akutfall) zuerst halt so wie der Patient es wünschte oder ohne Wunschäusserung Nein, keine Transplantation.
    Ich nehme an, dass nicht in allen Staaten der Welt Angehörige Entscheidungsgewalt gegeben sein wird und wo ungläubige Geschwister mit entscheiden müssen (bei den Eltern), wird's u.U. ganz schwierig. Dann ist es leider so und es obliegt nicht meiner Verantwortung, mich da zwingend durchzusetzen und schon gar nicht allgemein politisch aktiv dagegen anzugehen.
    Wie bei allen anderen Dingen des Gesundheitswesens und des Leben ebenso (Coronamassnahmen, Impfungen und was noch alles kommen kann).
    Wer sich politisch-öffentlich über den Staat erhebt, erhebt sich über Gottes Anweisungen an Christen und er sollte sich dringendst selber prüfen und über seine Aufrufe an Mitchristen ebenso öffentlich Irrtum, Ungehorsam + Umkehr bekennen. Jeder weitere Kontakt ist sonst nicht mehr möglich (mir jedenfalls in solchen Fällen). m.M.,
    lasse mich wo nötig gerne anders belehren. Dachte über Koma-Zustand und Transplantation auch mal anders und durfte dank belehrenden Brüdern meine Haltung darin revidieren.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Johannes 1,14
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
    (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
    eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
    voller Gnade und Wahrheit;​

    Kommentar


    • #3
      Liebe Freunde

      Soweit ich informiert bin, werden die Organe nicht postmortum entnommen und Spender aber nicht aktiv getötet. Wenn Organspende zum Politikum wird, ist ja in der Schweiz der Fall, so politisiere ich nicht als Christ. Persönlich bin ich mir nicht schlüssig, sollen wir innerhalb der Familie Organspenderausweise auf uns tragen? Lieber nicht. Bin ich dankbar, wenn eine(r) meiner Lieben ein Spenderorgan braucht und es erhält? Ja, ganz sicher. Darüber muss ich nachdenken.

      Herzliche Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Sollen Christen sich aktiv gegen das Organspenden verwenden da Organspende ja immer das töten des Spenders impliziert.
        Christen verkünden beständig (gesalzener Inhalt) den Menschenmördern (Sündern): "Weil du getötet hast, kommst du vor Gericht! - das Urteil: ewiger Tod im Feuersee! Denke um / ändere deine Einstellung zu Gott dem Herrn / kehre um zu Ihm und glaube an den Namen des Herrn Jesus Christus!"


        1. Timotheus Kapitel 1
        Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, daß für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Zügellose, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Ungöttliche, Vaterschläger und Mutterschläger, Menschenmörder, Hurer, Knabenschänder, Menschenräuber, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre zuwider ist, nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes.

        Was wissen wir noch?


        Tod bedeutet immer "getrennt sein von...", auch der gewaltsame Tod wird uns nicht trennen von unserem Herrn Jesus.


        Kommentar


        • #5
          Soweit ich belehrt wurde, können Organe nur von im Blutkreislauf aufrecht erhaltenen Leibern entnommen werden deren Hirnströme nicht/kaum mehr messbar sind, was medizinisch tot sein bedeutet, nicht aber wirklich tot sind. Beim Entnehmen der lebensnotwendigen Organe oder beim Abstellen der Maschine an der der Leib hängt, stirbt der Leib, die Seele verlässt ihn.
          Detlef konnte mir das damals eindrucksvoll erklären.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Johannes 1,14
          Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
          (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut,
          eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater),
          voller Gnade und Wahrheit;​

          Kommentar


          • #6
            Persönlich habe ich mich gegen die Organspende entschieden, meine Kinder wissen es, und ich trage einen Organspendeausweis mit angekreuztem nein ständig mit mir.

            Kommentar


            • #7
              Es gibt noch die Lebend- Organspende im Familien Kreis.
              Das Problem ist auch da, weil es möglich ist, wird man unter Druck gesetzt. Den muss man aushalten.


              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6
              Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Verfügung hier noch nicht unterschrieben. Organspenden aber ausgeschlossen. Es wird am Ende eine Frage des Gewissens sein. Paulus hat viele Verse dazu geliefert.
                Warum ich noch nicht unterschrieben habe? Es geht bei mir um die Verbrennung. Der Vortrag von Bruder Roger war nicht hilfreich.

                Kommentar


                • #9
                  Man muss auch bedenken, dass Blut auch ein Organ ist, da muss jeder mit sich selbst ausmachen.
                  Ich würde da spenden, habe früher viel (alle 4 Mt) .gespendet.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6
                  Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X