25.03.2024, 14:05
Dave Hunt
https://www.facebook.com/TheRealDaveHunt/posts/dietrich-bonhoefferwas-very-highly-regarded-because-he-opposed-hitlerthey-recent/10155248071770175/
Dietrich Bonhoeffer…was very highly regarded because he opposed Hitler…they recently broadcast on PBS across the country a movie made about him which won [a] prize over…in France as the best TV...
Dietrich Bonhoeffer…was very highly regarded because he opposed Hitler…they recently broadcast on PBS across the country a movie made about him which won [a] pr...
Mehr anzeigen
- Dietrich Bonhoeffer... war sehr hoch angesehen, weil er gegen Hitler war... Sie haben kürzlich auf PBS im ganzen Land einen Film ausgestrahlt, der über ihn gedreht wurde, der [einen] Preis für... in Frankreich als bestes TV Special... Er ist sehr hoch angesehen und nicht nur das, er wird von evangelischen Leaders hoch angesehen, die ihn zitieren und loben...
[Bonhoeffer] glaubte nicht, dass Jesus Gott ist, er glaubte nicht an die Göttlichkeit Christi, glaubte nicht an die jungfräuliche Geburt, glaubte nicht an die Auferstehung, [und] glaubte nicht an [biblische] Erlösung. In einem seiner berühmten Bücher "Die Kosten der Discipleship" und Gefängnisbriefe... hier war ein Mann, der im Gefängnis war, ich meine, er hat für seinen Glauben gelitten, aber was war der Glaube? Es war kein biblischer Glaube. Es waren Ideen, die er hatte. Er hat sich (mit dem Liberalen Rudolf Bultmann) bei der Entmythologisierung der Bibel beteiligt... er hat seine Ideen, jemand anderes hat seine Ideen.
Wir haben liberale Seminare und... Bücher. Es ist unglaublich. Bücher werden von Professoren und sogenannten biblischen Gelehrten geschrieben (wie Bultmann), aber sie glauben nicht an die Bibel. Wenn die Bibel jetzt nicht stimmt, was bringt es dann, darüber zu diskutieren? [Sie sagen] „Nun, wir müssen das Christentum neu erfinden. "Wir haben das Christentum erst nicht erfunden und können es nicht neu erfinden... wenn das etwas ist, was wir erfinden, vergessen Sie es, schließen Sie die ganze Sache, schließen Sie alle Kirchen und alle Seminare und lassen Sie uns einfach weiterleben, wenn wir es nicht sicher wissen können...
Bonhoeffer war Lutheraner und Spiritist, sicher kein Christ, sondern ein normaler Arianer.
In London hatte er für Hitlers Geheimdienst gearbeitet ...
-*-*
zur Frage 1089 "Bonhoeffer"
Du hast es schon erwähnt "Von guten Mächten wunderbar geborgen" - dieser Liedtitel entlarvt Bonhoeffer, als jemanden, den nicht der HERR gesandt hat. Denn "gute Mächte" sind nirgends in der Bibel als Name und Bezeichnung für Gott zu finden. Und da es im geistigen Bereich keine Grauzone gibt, sind die "guten Mächte", die Herrn Bonhoeffer solche Geborgenheit vermittelten dämonischer Natur.
Eigentlich nicht zu fassen, daß bibelgläubige Christen in ihren Versammlungen diese Lied anstimmen und sich diesen Mächten hingeben. Ich selbst, ich war damals noch nicht allzu lang bekehrt, sang da auch mal mit, als ich zu Gast war in einer FEG (Freien Ev. Gemeinde). Exzellente Klavierbegleitung, Kerzenschein, "hingegebene" Christen vermittelten eine Art emotionaler Geborgenheit ... und man dachte "oh wie nah ist mir jetzt Gott". ...
Doch später dann hab ich mir schon auch mehr Gedanken über den Titel und den Text des Liedes gemacht. Und wenn es doch einmal dazu käme, daß jemand bei uns in der Versammlung dieses Lied zu singen vorschlägt, würde ich dagegen vorgehen.
Dazu fragte ich mich auch im Hinblick auf Röm.13,1 "Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind", wie es eigentlich möglich ist, daß ein "Vorzeige-Christ" wie Bonhoeffer an den Vorbereitungen für einen Mord (Attentat auf Hitler) beteiligt gewesen war. Welcher Geist hat Bonhoeffer solch ein Vorhaben eingegeben? Wir wissen zwar aus der Schrift, daß Gott im Verlauf der Geschichte auch Menschen und Attentate benutzt hat, um Gewaltherrscher abzusetzen, doch dazu wird er nicht seine Kinder benutzen, denn wer Jesus nachfolgt, weiß um die Weisung Jesu "Liebet eure Feinde".
Da Bonhoeffer ein Buch über "Nachfolge" geschrieben hat, aber genau diese entscheidende und wichtige Aussage Jesu radikal umgeht, - also planmäßig genau das Gegenteil von der Lehre Jesu praktiziert -, kann er mit seiner Nachfolge nicht wirklich Jesus Christus gemeint haben. Und auch hier gibt es keine Grauzone ....
Herzlich grüßt Dich
Eberhart
aus Bibelkreis.ch Forum Jahr : 2003
Man muss einfach sehen, dass "Lutherische Theologie"
und die der:
«WT Zeugen Jehovas» nicht weit auseinander liegt.
Viele der "Lutherischen Theologen»…. glauben nicht an die Ewige Gottessohnschaft des Herrn Jesus Christus, siehe D. Bonhoeffer ..
Die sog. «Zeugen Jehovas» glauben, dass der Herr Jesus ein Engel sei.
Sie verwerfen also Jehova, den Herrn Jesus Christus.
Die Lutherische Theologie erkennt kein 1000 JR und kein Volk Israel.
Darum haben viele Lutheraner Adolf Hitler mit seinem «1000j Reich» und Israelhass ja auch so willkommen aufgenommen.
Die «WTZJ» haben seit 19014 das 1000JR …
Dietrich Bonhoeffer
glaubte ja, dass der Herr Jesus ein griechischer "Gottmensch", nicht Gott und Mensch war,
wie die Irrlehrer, die sagen, dass eine Frau keine Erbsünde habe und der Heilige Geist eine Eizelle der Maria befruchtet habe ...
Der Herr Jesus wurde aber von Gott dem Heiligen Geist in die Maria gelegt.
Gott der Heilige Geist hat nicht eine Eizelle der Sünderin Maria befruchtet.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Kommentar