Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICF - Gotteslästerliche Versammlung unter dem satanischen Priester Leo Bigger - Dürfen Frauen lehren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICF - Gotteslästerliche Versammlung unter dem satanischen Priester Leo Bigger - Dürfen Frauen lehren?

    Im Herrn meine Grüße an den Leib,

    ich habe über die IFC bereits ein Video als Antwort auf eine "Predigt" vom Lästerer Leo Bigger angefertigt und möchte das Video, sowie genannte Verse als auch Notizen und eigene Worte hierüber teilen. Außerdem im Anhang sind einige "Textverläufe" die entstanden sind durch "wilde Amazonen" und Untersützerinnen dieses Lästerers.

    Zu dem Video: Ich brauche keine Likes oder Abonnenten.


    Bibelverse:

    Dürfen Frauen lehren?
    1. Timotheus 2,12 1. Korinther 14,34 Epheser 5,23
    1. Korinther 11,3 Kolosser 1,18
    1. Chronik 29,11
    1. Korinther 15,28
    Genesis 3,16
    1. Korinther 11,6–10

    "Argumente" von Leo Bigger von der ICF

    Apostelgeschichte 18,24–26
    Römer 16,1
    Apostelgeschichte 16,40
    Apostelgeschichte 16,14–15
    Kolosser 4,15
    1. Korinther 1,11
    Apostelgeschichte 9,36
    Philipper 4,2
    Römer 16

    Notizen zu den Argumenten und eigene Aussagen/Teilauslegungen:


    Apostelgeschichte 18,24–26

    Behauptung: Priscilla steht dem Haus vor. NEIN, Ihr Ehemann Aquila steht dem Haus vor und als Frau in der von Gott gewollten Ordnung ist sie ihrem Mann eine Gehilfin. Siehe 1. Buch Mose. Wir halten also fest: Priscilla war verehelicht mit Aquila, hier ist also nicht einmal die Rede von Frauen im Allgemeinen, sondern von einer einem Mann angebundene Frau.

    Behauptung: Priscilla legt aus, also dürfen Frauen lehren. 1) Hier steht nicht das alleine Priscilla auslegt, sondern SIE BEIDE legen aus und das geschah unter Beachtung der von Gott gewollten Ordung (Beide waren im Glauben an den Herrn, Gehorsamkeit). Sprich: Er legte aus, sie weissagte hierüber. Wer den Unterschied zwischen “auslegen” und “weissagen” nicht kennt, sollte die Schrift nochmals prüfen.

    Römer 16

    Leo Bigger fügt außerdem das gesamte Kapitel 16 des Briefes an die Römer an, um zu untermauen, das Frauen einen Lehrauftrag haben oder den Gemeinden vorstehen. Im gesamten Kapitel werden Frauen genannt, aber nach der Ordnung Gottes (Dienerin, Gehilfin), nicht mit einem Wort wird ein Lehrauftrag genannt oder das Amt einer Predigerin. Das Kapitel beschreibt Frauen in einem demütigen Dienst für den Herrn.

    Apostelgeschichte 16,40

    In diesem Satz ist eindeutig nicht zu erkennen das Lydia hier irgendeinen Mann gemaßregelt oder ermahnt hätte. Zusätzlich findet sich hier auch kein “Beweis” dafür, das Frauen gelehrt und gepredigt haben. SIE HATTEN ermahnt und gingen weg. Wer hat ermahnt? Kapitel genau lesen bitte.

    Apostelgeschichte 16,14-15

    Lydia ist im gleichen Kapitel auch wie geschrieben steht erst zum Glauben gekommen. Wie kann man fest davon ausgehen das Sie direkt eine Predigerin oder Lehrerin war? Sie bat sogar MÄNNER darum über sie ein Urteil zu sprechen.

    Sie hatte sich also am gleichen Tag zum Herrn bekannt, wurde ein Kind Gottes und damit auch zu einer neuen Schöpfung in Christus und trat die müheslige und langwierige Nachfolge des Herrn an. Bereits am Nachmittag war sie weise und gereift genug und hat bewiesen gut vorzustehen um eine Legitimation zum Lehren nachweisen zu können?

    Das nenne ich mal eine gelungene Prozessoptimierung.

    Kolosser 4,15


    Leo Bigger und etliche Leser der Bibel haben wirklich ein grundsätzliches sprachliches Problem. Viele verlassen sich auf Übersetzungen und prüfen nicht anhand des Urtextes. Leo Bigger nennt hier eine “Nympha”, was ein Frauenname wäre, im Kapitel genannt ist jedoch “Nymphas”, was ein Männername ist. Hier ist keine Frau anwesend, also kann dieser Vers - schon alleine inhaltlich - nicht genannt werden um das Lehren von Frauen zu begründen. Es steht auch genau drin, das Nymphas als ein Mann betrachtet werden muss: “Nymphas und die Versammlung, die in SEINEM Hause ist”. Liest man sich den Vers 1 des Kapitels genau durch lässt eine andere Annahme keine Möglichkeit zu: “Ihr Herren ...”, hier wird sich nur an MÄNNER gewendet, NICHT an MÄNNINEN. Ständig werden in diesem Kapitel “Brüder” und “Männer” genannt, nicht einmal eine Frau.

    numfan (altgr.)

    Nymphas = «Bräutigam, der Verhüllte». Gläubiger in Kolossä oder Laodizea, in dessen Haus sich die Gemeinde versammelte (Kol. 4, 15).

    Abraham Meister, „Nymphas“, Biblisches Namenlexikon (Pfäffikon ZH, Schweiz: Verlag Mitternachtsruf, 1991), 262.

    1. Korinther 1,11

    Die Rede in diesem Vers ist eindeutig von den Hausgenossen Chloes, nicht von Chloe selbst. Auch hier wieder ist kein Beweis für die Autorität lehrender Frauen. Explizit sprechen MÄNNER sogar NUR BRÜDER an, Chloe außen vor sozusagen. Chloe selbst war “nur” Mitglied der Versammlung in Korinth.

    Apostelgeschichte 9,36

    Auch hier wieder fügt Leo Bigger an, hier sei eine lehrende oder vorstehende Frau zu erkennen. Ich weiß nicht welches Buch Leo gelesen hat, die Bibel war es sicher nicht. Hier wird Tabitha (Dorkas) genannt und im nachfolgenden Vers das sie starb und entsprechend gewaschen wurde. Sie war “lediglich” eine Jüngerin des Herrn Jesus. Außerdem lesen wir hier von dem Wunder des Petrus, als er den Leichnam der Tabitha wieder zum Leben brachte (Stichwort: Wundergaben der Apostel um Zeugnis über den Herrn geben zu können).

    Philipper 4,2

    Bigger führt einen weiteren nicht nachvollziehbaren Vers für die Thematik “Lehrende Frauen” an. Ganz klar ist hier zu lesen das Paulus Frauen sogar ermahnt.

    Evodia war Mitglied in der Versammlung von Philippi sowie Syntycha, die zusammen einen Streit hatten, den Paulus schlussendlich beendet/geschlichtet hat.

    ​"Gespräch" mit Gotteslästerin:

    Deborah

    Ich: Du - @glueckseligehoffnung3058 - hast also Theologie studiert? Das merkt man Dir gar nicht an. Beziehungsweise, doch; denn "Theologie" ist für die Welt bestimmt, Weisheit durch Wahrheit für den Himmel. Wenn Du als Dich selbst bezeichneter "Christ" tatsächlich aus Offenbarung 7 die Gemeinde des Herrn Jesus rauslesen willst, dann hast Du die Entrückung übersprungen und die Reinwaschung >> (Hosea, Römer 11 (Wilde Zweige und Natürliche Zweige), ...) << Israels und den damit verheißenen neuen Bund >> (Lukas 22,20; Matthäus 26,28; der Herr Jesus sprach zu den JUDEN, nicht zu Christen -> Offenbarung 7,14 "Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, welche aus der großen Drangsal kommen, und SIE HABEN IHRE GEWÄNDER GEWASCHEN und haben sie weiß gemacht IN DEM BLUTE DES LAMMES." -> Reinwaschung und Bundesschluss zwischen Gott und Israel/Juda) zwischen Gott und Israel sowie Juda (Jeremia 31) << unter Zweifel gestellt. Mit dieser Art Auslegung machst Du aus dem Gott der Ordnung, der er ist, einen Gott der Unordnung und des Verrats. - Der neue Bund wird (noch) geschlossen zwischen Gott und Israel sowie Juda, Christen leben und existieren nur unter der Verheißung dieses neuen Bundes (Gott hat mit Christen nie einen Bund geschlossen). - In Offenbarung 7 geht es u.A. um die Reinwaschung Israels und die Aufsetzung des neuen Bundes, welcher geschlossen wird zwischen Gott und Israel/Juda für das 1.000-Jährige Friedensreich, in welchem der Herr Jesus dann als König über die Juden herrschen wird. Der Herr Jesus ist nicht der König der Christen, wie Du auch schon fälschlicherweise ständig angeführt hast. - Die Gemeinde des Herrn wurde bereits vor Offenbarung 7 entrückt (Lies Offenbarung 1-3). Resümee: Mit Deiner "Theologie" hast Du Israel und Juda für die Hölle bestimmt, aus Gott einen Verräter und Bundesbrecher gemacht, Christen zu Juden editiert und die Entrückung auf die Zeit WÄHREND der Stunde der Versuchung gelegt, obwohl der Herr Jesus seine Braut VOR der Stunde der Versuchung bewahren wird. Du bist eines der vielen Beweise, warum Frauen und Laien nicht lehren und predigen sollten, denn mit Deiner charismatischen "Theologie" verführst Du Menschen am Heil vorbei. Nicht nur, das Du Dich vor Gott ungehorsam machst, weil Du als Frau lehrst, Du machst Dich noch der Schuld anrechnungsfähig weil Du in die Irre lehrst.​

    Sie: In meinem 1-Minute-Video ging es nicht um die Ausführung, wer diese Menschen aus Offenbarung 7 nun ganz konkret sind. Dazu ist 1 Minute einfach zu knapp. Es sind Erlöste und ja, wir sind das dennoch nicht. Ich vertrete auf meinem Kanal GANZ offensichtlich die Entrückung VOR der Trübsal. Wir sind also tatsächlich nicht die Menschen aus Offenbarung 7, was ich auch nie behauptet habe. Ich habe in meinem Video diese Menschen als große Menge an Erlösten betrachtet, welche wie wir auch gerettet werden und Menschen eingeladen zu Jesus zu kommen. Du machst hier ein großes Fass auf wegen einem Kurzvideo und scheinst dich sonst nicht zu interessieren, welche Auffassung ich vertrete. Der Neue Bund gilt natürlich ebenso für Christen. Die Juden haben ihren Messias leider verworfen und werden später in diesen Bund mit hineingenommen. Aber Jesus sagte klar, dass sein Tod am Kreuz und sein Blut der NEUE BUND sind, durch welchen wir Vergebung der Sünden bekommen. Gott tritt IMMER mit Menschen durch Bünde in Kontakt. Von Anfang der Schöpfung an. Ich frage mich, was du für eine Bibel hast, wenn du dort nicht herauslesen kannst, dass Christen im Neuen Bund sind!? Jesus ist der Bürge und Mittler des Neuen Bundes, durch den wir ewiges Leben erlangen, weil er durch sein Opfer, die Sünde aufhob und wegtrug (Hebr. 9,15.26.28). "Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht." Hebr. 10,14 Es gibt keine Sündenvergebung außerhalb des Neuen Bundes. Wenn du dich also nicht unter diesem Bund siehst, welcher durch Jesu Blut gestiftet wurde, bist du außerhalb jeglichen Heils. Aber du weißt ja sowieso nicht, ob du wiedergeboren bist. "Der Geist selbst bezeugt unserem Geist, dass wir KINDER GOTTES sind." Römer 8,16 Wenn Jesu Geist nicht in dir lebt, oder du davon nichts weißt, dann gehörst du nicht zu ihm (8,9). Vielleicht solltest du, wenn du dich so gern mit Theologie befasst, tatsächlich mal an ein theologisches Seminar gehen und dich weiterbilden. Es mangelt dir an grundlegender Kenntnis und Erkenntnis. Viel Segen, Deborah​

    Ich: „In meinem 1-Minute-Video ging es nicht um die Ausführung, wer diese Menschen aus Offenbarung 7 nun ganz konkret sind. Dazu ist 1 Minute einfach zu knapp. Es sind Erlöste und ja, wir sind das dennoch nicht. Ich vertrete auf meinem Kanal GANZ offensichtlich die Entrückung VOR der Trübsal. Wir sind also tatsächlich nicht die Menschen aus Offenbarung 7, was ich auch nie behauptet habe. Ich habe in meinem Video diese Menschen als große Menge an Erlösten betrachtet, welche wie wir auch gerettet werden und Menschen eingeladen zu Jesus zu kommen.“ Schreiben und behaupten kannst Du im Nachhinein Vieles, Fakt ist jedoch, das Du „Wie ich mich darauf freue, mit meinen Geschwistern Gott anzubeten!“ geschrieben hast in Zusammenhang mit der Nennung von Offenbarung 7 1) Christen beten ohne Unterlass und ständig alleine und MIT Geschwistern, dafür braucht es keinen Auszug aus Offenbarung 7 und ein besonderes Ereignis, welches sowieso nicht auf uns explizit zutrifft. 2) Während des Zorns ist die Braut mit dem Richter. „Du machst hier ein großes Fass auf wegen einem Kurzvideo und scheinst dich sonst nicht zu interessieren, welche Auffassung ich vertrete.“ Deine „Auffassung“ hast Du eindrucksvoll nach außen gebracht. Ich „kenne“ Dich nicht erst seit gestern und verfolge Dich schon seit längerer Zeit und ebenso Dein lästerliches Handeln. Du scheinst Dich unter Muslimen innerhalb der „flachen Theologie“ sehr wohl zu fühlen, ich finde dort sollte auch Dein Platz sein Der Neue Bund gilt natürlich ebenso für Christen. Die Juden haben ihren Messias leider verworfen und werden später in diesen Bund mit hineingenommen. Aber Jesus sagte klar, dass sein Tod am Kreuz und sein Blut der NEUE BUND sind, durch welchen wir Vergebung der Sünden bekommen. Gott tritt IMMER mit Menschen durch Bünde in Kontakt. Von Anfang der Schöpfung an. Ich frage mich, was du für eine Bibel hast, wenn du dort nicht herauslesen kannst, dass Christen im Neuen Bund sind!?“ Der Herr ist nicht für die Christen – die es de facto noch nicht gab - gekommen, sondern für Israel, diese waren es nämlich die einen Messias erwartet haben. Du verdrehst die Wahrheit vollständig zu Ungunsten des auserwählten irdischen Volkes Gottes. Du merkst nicht einmal den Moment, in welchem Du lästerst. Der neue Bund wird für Israel und Juda geschlossen, durch welchen die Juden und Israel Vergebung erhalten wie die Heiden durch den Glauben. Du hast ziemlich viele Bücher übersprungen Weltendienerin Ist die Stiftshütte ein Zelt der Begegnung für Christen in welcher die Bundeslade zur Verwahrung der Bundesschlusse steht? Dann waren die Leviten Deiner Meinung nach wohl katholische Bischöfe "Jesus ist der Bürge und Mittler des Neuen Bundes, durch den wir ewiges Leben erlangen, weil er durch sein Opfer, die Sünde aufhob und wegtrug (Hebr. 9,15.26.28)." Du zitierst allen Ernstes aus Hebräer um eine „Lehre für Christen“ anzuführen? Die Empfänger der Hebräer-Briefe waren (zwar) JUDENchristen, die das Kommen des Herrn und das vollbrachte Werk jedoch nicht (ganz) verstanden haben (Passt eigentlich super zu Dir ). „Es gibt keine Sündenvergebung außerhalb des Neuen Bundes. Wenn du dich also nicht unter diesem Bund siehst, welcher durch Jesu Blut gestiftet wurde, bist du außerhalb jeglichen Heils.“ Wie kamen denn die Nationen zum Heil? Weißt Du überhaupt was der Herr für die Nationen gemacht hat? Weißt Du überhaupt warum der Herr Jesus nun auch das Heil den Nationen versprach? "Aber du weißt ja sowieso nicht, ob du wiedergeboren bist. "Der Geist selbst bezeugt unserem Geist, dass wir KINDER GOTTES sind." Römer 8,16" Richtig >> der GEIST bezeugt << Du widerlegst Dich selbst und merkst auch das nicht einmal Wenn Jesu Geist nicht in dir lebt, oder du davon nichts weißt, dann gehörst du nicht zu ihm (8,9). Vielleicht solltest du, wenn du dich so gern mit Theologie befasst, tatsächlich mal an ein theologisches Seminar gehen und dich weiterbilden.“ Ich lasse mich nicht (mehr) zu einem Lästerer für die Welt gegen Gott erziehen Es mangelt dir an grundlegender Kenntnis und Erkenntnis. Viel Segen, Deborah“ Dein ganzer Kommentar widerlegt Dich selbst, also lasse ich das einfach mal so stehen

    "Ich vertrete auf meinem Kanal GANZ offensichtlich die Entrückung VOR der Trübsal." Sicher nicht mit dem Mangel an Wissen, denn Dir fehlt die Fähigkeit zwischen den Völkern zu unterscheiden u das ausmachen zu können "Ich habe in meinem Video diese Menschen als große Menge an Erlösten betrachtet, welche wie wir auch gerettet werden und Menschen eingeladen zu Jesus zu kommen." Nein, diese kommen nicht wie wir - CHRISTEN - zum Herrn Jesus, denn ihnen ist der Himmel verwehrt. Ausschließlich Christen haben ihr Bürgerrecht in den Himmeln und gelangen über den Himmel - sowie durch die Wiederkunft - zum ewigen Leben unter einem neuen Himmel und auf einer neuen Welt. Schreib ruhig mehr, auf Basis Deiner flachen "Theologie" kann ich zig Antworten schreiben und Inhalte für meine Webseiten generieren

    Im Herrn​

    Sie: @@der.apologet Ich werde mich nicht weiter dazu äußern, denn bei so viel Mangel an Wissen als "der Apologet" weiß ich gar nicht, wo ich ansetzen sollte. Aber von einer Frau würdest du ja sowieso nichts annehmen. Such dir eine gute Gemeinde, kann ich dir nur raten. Lass dich korrigieren und begib dich unter eine gesunde biblische Leiterschaft. Und nochmal klar für dich: Ich glaube, dass Gott sein irdisches Volk Israel NICHT verworfen hat, wie es Römer 11 sagt. Sie werden am Ende der Trübsal, wenn Jesus sichtbar wiederkommt, ihren durchbohrten Erlöser sehen und erkennen. Momentan ist das Zeitalter der Gemeinde, der Braut Jesu. Der Neue Bund hat also eine zweifache Erfüllung: für Israel später, für die Gemeinde bereits jetzt. Denn der Neue Bund bedeutet, Gottes Geist zu empfangen, den Geist der Sohnschaft und ein neues Herz. Schon in der Apostelgeschichte wird bestätigt, dass sich Joel erfüllt hat an der Gemeinde (Apg 2,16-18), aber es wird sich erneut erfüllen am Ende auch an Israel, die ebenfalls den Geist empfangen werden. Viel Segen.​

    Ich: @#GlückseligeHoffnung "Ich werde mich nicht weiter dazu äußern" Natürlich "Schon in der Apostelgeschichte wird bestätigt, dass sich Joel erfüllt hat an der Gemeinde (Apg 2,16-18)" Damit hast Du nochmal eine Schippe "Unwissenheit" draufgegeben -> Apg 2,19.20 "Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf ... die Sonne wird in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt." Wann ist der Tag des Herrn? War der etwa schon? Jesaja 2,12; 13,6.9; Joel 1,15; 2,1.11.31; 3,14; 1. Thessalonicher 5,2 Du bist ein noch viel größerer Scharlatan als ich dachte, wurde Dein Theologiestudium bei einem Discounter angeboten?

    @#GlückseligeHoffnung Übrigens Mrs. Bibel "Denn der Neue Bund bedeutet, Gottes Geist zu empfangen, den Geist der Sohnschaft und ein neues Herz" Römer 9,4 - "die Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen"​

    Sie: Ich habe übrigens 4 Jahre Theologie studiert. Altgriechisch und Althebräisch waren auch als Studienfach mit dabei.Ich bin zudem Mitglied einer Freikirche. Und du? Hast wahrscheinlich weder Theologie studiert, noch ordnest du dich einer Ältestenschaft unter. Oder? Und immer noch absolut bezeichnend ist, dass du mit keiner Silbe auf die gegenseitige Unterordnung und demütige Haltung zueinander eingehst. Will da jemand etwa über andere herrschen, wo Jesus selbst seinen Jüngern die Füße wusch und ihnen ein Beispiel echter vorbildlicher Leiterschaft gab? Nochmal, das NT verbietet keiner Frau in der Öffentlichkeit zu lehren. Was Paulus damit meinte, dass sie in den Versammlungen schweigen und ihren Ehemann (!) fragen sollte, obwohl sie ja auch weissagen d.h. doch auch reden durfte, dass muss man sich eben genau und mit einer Haltung der Demut ansehen. Zu diesem Thema gibt es viele gute Ausarbeitungen - aber was du hier machst, ist sinnloses und haltloses Bashing, aus meiner Sicht. Aber dein Kanal hat ja nur Inhalte die gegen irgendjemanden gerichtet sind. Vielleicht fängst du mal an, andere Menschen für Jesus zu begeistern, für das Evangelium?

    Ich: Wir sind hier nicht bei einem Wettbewerb, wer welche Visitenkarten und Zertifikate auf den Tisch legen kann Weltendienerin. Lassen wir diese Frage also erstmal im Raum, was ich der Welt zu bieten habe, wenn ich ihr überhaupt etwas bieten will. Du offerierst ständig dein grundsätzliches Problem mit den Begriffen „zu herrschen“ und „beherrscht“ zu werden. Sprich doch mal mit Frauen im Herrn, also mit meinen Schwestern, wie ich meinen Brüdern diesbezüglich antworte und die Ordnung nach Gottes Willen darlege. Du mutmaßt abermals, eigentlich schon die ganze Zeit über, so ähnlich betreibst du auch deine lästerliche Eisegese​

    Sie: Aus meiner Sicht möchtest du die Schrift nicht in ihrer Gesamtheit annehmen, reißt Stellen aus ihrem Kontext sowie historischen Kontext, willst Frauen einen öffentlichen Dienst am Evangelium verbieten und argumentierst mit allen Mitteln die dir recht sind, gegen die Aussage des NT "Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi." - und das sogar anhand des Talmud. Ein Armutszeugnis. Deborah war eine wahre Prophetin Gottes und unter der Richterschaft Deborahs hatte Israel 40 Jahre Ruhe. (Richter 5,31). "ALLE aber umkleidet euch mit Demut im Umgang miteinander." 1. Petrus 5,5 Schade, dass "Christen", die sich selbst ihrer Wiedergeburt nicht sicher sind wie du, anderen Christen einen gesegneten Dienst absprechen wollen. Da wäre etwas mehr Demut angebracht. Herzliche Grüße und viel Segen. Deborah (die fleißige Biene ;-)​

    Ich: Die ganze Zeit verdrehst Du meine Aussagen und hängst Dich einem nächsten, neuen Thema an, weil Du argumentativ einfach nicht auf meine Aussagen eingehen kannst in deinem fleischlichen Wahn getrieben erfolgt ein Vorwurf nach dem Anderen, ohne das Du mich persönlich überhaupt jemals kennengelernt hast. Du beweist, das du dir in deiner „Verrücktheit“ in kurzer Zeit ziemlich viel zusammendichten kannst. 1) wenn eine Frau Dienst im Herrn treiben will, bin ich der Letzte der sie nicht mit allen Mitteln unterstützt, wenn dadurch nicht der Wille Gottes missachtet wird. 2) Frauen im Herrn sind der Glanz der Versammlung. Männer im Herrn sind durch die Frau im Herrn verherrlicht, so wie auch der Christus durch den Leib verherrlicht ist. Vielleicht mal Bibel lesen? 3) Ich nutze den Talmud nicht für eine Auslegung der Bibel für Christen, sondern also Stütze zum jüdischen Background. Wer die Lehre des Christentums verstehen will benötigt vor allem den heiligen Geist als Lehrer und umfängliches Wissen über das Judentum, sonst verrennst Du Dich in den Evangelien. … die weiteren Antworten spare ich mir künftig und warte bis Du wieder zu Verstand und Nüchternheit gelangst​

  • #2
    Lieber Bruder Jakob
    ganz herzlichen Dank für diese Ausarbeitung!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

    Kommentar


    • #3
      Gab es zur Zeit Adams und Evas (Bevölkerungszahl der Erde: 2) schon „Kultur“, den im ersten Brief an Timotheus wird uns eine Begründung aufgezeigt, die bis in diese Zeit zurückgeht?
      1Tim 2,11-14:
      11 Ein Weib lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit. 12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
      Wie muss der Ausdruck „Weib“ (Griechisch γυνή (gyne)) in dieser Stelle verstanden werden und warum wird in Vers 13 das Wort „Eva“ (Herkunft aus dem Hebräischen חוה Chavvah Leben)​ verwendet? (Vgl. auch die Worte „Mann“ und „Adam“, nach dem vorherigen Muster)
      Ist die Stellung der Frau gar keine christliche, jüdische etc., sondern eine irdische Ordnung?
      Zuletzt geändert von Andreas Moser; 12.02.2023, 20:23.
      Im Herrn Jesus Christus
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Ergänzung zum Dial mit der Gotteslästerin Deborah ("Jüngerin" des Leo Bigger)

        Ich: Du hast wirklich wilde Konstrukte einer matriarchalischen „Theologie“ ☺️ die Männin wird vom Manne beherrscht, da diese grundsätzlich vom Manne ist -> 1. Mose; 1. Korinther. (Menschin vom Mensch, Eva von Adam). Ich lese in der Schrift nirgendwo, das der Mensch von der Männin ist, jedoch ist der Mann durch die Männin und diese hat sich der Macht auf ihrem Haupt, dem Mann, unterzuordnen, wie sich der Mann dem Christus unterzuordnen hat. Du machst aus einer Ordnung genau das, wovor ich seit Jahren waren, nämlich eine Wertung. Wer eine Wertung forciert, anstelle einer Ordnung, der hat ein Problem mit Gott und macht Sicht vor ebendiesem schuldig. In unseren Betrachtungen hast also DU einen Herrschaftsanspruch, ähnlich überheblich wie die „Richterin“ Deborah, entsprechend ist Dein Name wirklich hervorragend im Einklang zur biblischen Deborah.

        Nirgendwo ist zu lesen, dass Deborah von Gott selbst als Richter eingesetzt war, aber durchaus ist der Schrift zu entnehmen, das Sie von Gott als Prophetin definiert war. So muss Deborah, weil wir keine anderen Quellen haben, sich selbst in Ihrer Überheblichkeit zu einem Richter über Israel gemacht haben. Im Talmud wird hierzu geschrieben (Achte bei den Versangaben aus dem Talmud darauf das diese sich an anderer Stelle befinden können, zwar handelt es sich um die gleichen Schriften, aber der Tanach hat eine andere Konstellation als "unser" altes Testament):

        Megillah 14b

        "Ein weiterer Punkt wird in Bezug auf die Prophetinnen erwähnt. Rav Naḥman sagte: Hochmut ziemt sich nicht für eine Frau. Und ein Beweis dafür ist, dass es zwei hochmütige Frauen gab, deren Namen mit den Namen abscheulicher Kreaturen identisch waren. Eine, Deborah, wurde Hornisse genannt, da ihr hebräischer Name, Devorah, Hornisse bedeutet; und eine, Hulda, wurde Marder genannt, da ihr Name der hebräische Ausdruck für diese Kreatur ist. Woher ist bekannt, dass sie hochmütig waren? In Bezug auf Deborah, die Hornisse, steht geschrieben: „Und sie sandte und rief Barak“ (Richter 4,6), aber sie selbst ging nicht zu ihm. Und in Bezug auf Hulda, den Marder, steht geschrieben: „Sprich zu dem Mann, der dich zu mir gesandt hat“ (2. Könige 22,15), aber sie sagte nicht: Sprich zum König."

        Pesachim 66b

        "In Bezug auf den Vorfall mit Hillel sagte Rav Yehuda, dass Rav sagte: Jeder, der hochmütig handelt, wenn er ein Tora-Gelehrter ist, dessen Weisheit weicht von ihm; und wenn er ein Prophet ist, weicht seine Prophezeiung von ihm ab. Die Gemara erklärt: Dass, wenn er ein Tora-Gelehrter ist, seine Weisheit von ihm abweicht, wird von Hillel gelernt, denn der Meister sagte in dieser Baraita: Hillel begann, sie mit Worten zu tadeln. Weil er hochmütig handelte, sagte er schließlich zu ihnen: Ich habe diese Halacha einmal gehört, aber ich habe sie vergessen, da er für seine Überheblichkeit bestraft wurde, indem er das Gesetz vergaß. Dass, wenn er ein Prophet ist, seine Prophezeiung von ihm abweicht, wird von Deborah gelernt, wie geschrieben steht: „Die Dorfbewohner hörten auf, sie hörten auf in Israel, bis ich, Deborah, auferstanden bin, als Mutter in Israel auferstanden“ (Richter 5,7). Für diese Worte der Selbstverherrlichung wurde Deborah mit dem Verlust ihres prophetischen Geistes bestraft, da später geschrieben steht, dass es notwendig war, zu ihr zu sagen: „Wach auf, Deborah; Wach auf, wach auf, lass ein Lied singen“ (Richter 5,12), weil ihre Prophezeiung sie verlassen hatte."

        Durch die ganze Schrift hinweg können wir Verse aus dem alten Testament (Jesaja 3,16; Sprüche 11,22; Sprüche 31,30 bspw.) wie dem neuen Testament (1. Timotheus 2,10; 1. Petrus 3,4-5) entnehmen, dass Hochmut sich für eine Frau NICHT geziemt und entsprechend auch hier die Autorität der Deborah über den Mann nicht nach Gottes Willen gewesen sein kann (1. Mose -> "ER wird über DICH herrschen"). Da die Grundlage unserer Auslegung die Bibel ist, muss aus ihr deutlich hervorgehen das Gott Deborah zum Richterdienst berufen hat, was jedoch in der Bibel nicht zu lesen ist.

        Das Volk war nicht zum ersten mal ungehorsam gegen Gott, so hatte es auch Saul zu einem König erwählt, obwohl dieser aus Benjamin kam und nicht aus Juda, auf welchem der Segen zur Königschaft eigentlich liegt (Jakob segnete Juda, aus Juda würden alle Könige für Israel stammen). Auch hier ist der Richterdienst der Deborah aus dem Volk und aus ihr selbst heraus entschlossen worden, nicht aber durch Gottes Entschluss.

        Außerdem vermengst Du „herrschen“ in einer Ordnung aus der Tora mit dem „Verfügen“ über des jeweils anderen Leib zu einem Geschlechtsakt aus dem 1. Korinther, daran ist auch erkennbar, das Leo Bigger für dich wirklich ein „supersupi Pastor“ ist, denn theologisch ist dieser Vergleich eine Farce.

        Du kannst Dich also sehr gerne mal mit meiner mir anvertrauten Ehefrau unterhalten, inwiefern ich über sie nach deiner gottlosen Definition herrsche. Auch lade ich dich dazu ein mit meinen Schwestern im Herrn einen Dialog zu führen, sie werden dir sicher zu verstehen geben, ob ich einen Herrschaftsanspruch über sie ausübe, respektive werden sie dir erklären können wie die Ordnung zu verstehen ist. Es ist nicht schlimm kein Wissen zu haben (auf dich bezogen), es jedoch tu behaupten und eine Lästerung nach der anderen zu begeben jedoch schon. Ein wenig - viel mehr - Demut täte dir persönlich sicher gut, vor allem aber Gottesfurcht ☺️

        Alle Ehre dem Herrn.​

        Kommentar

        Lädt...
        X