Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gericht der Lebendigen Matthäus 25.31-46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Gericht der Lebendigen Matthäus 25.31-46

    Das Gericht der Lebendigen
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit<O. dem Throne seiner Herrlichkeit> sitzen; kommen: 2. Thes 1,7-10; Offb 1,7; Da 7,13-14
    Mt 25,32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken<Eig. Ziegenböcken> scheidet. Röm 2,16; 2. Kor 5,10
    scheiden: Mt 13,49
    Schafe: Hes 34,17; Joh 10,27-28
    Mt 25,33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke<Eig. Böcklein; vergl. die Anm. zu [Kap. 15,26]> aber zur Linken.
    Mt 25,34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, Gesegnete meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an; König: Offb 19,16
    Gesegneten: Jes 65,23; Eph 1,3
    Reich: Lu 12,32; Röm 8,17; Jak 2,5
    bereitet: Eph 1,4; Hebr 11,16
    Mt 25,35 denn mich hungerte, und ihr gabet mir zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich; ich war Fremdling, und ihr nahmet mich auf; hungrig: Jes 58,7; Lu 14,13
    Fremdling: Hi 31,32
    Mt 25,36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamet zu mir. bekleidet: Hi 31,19
    besucht: Jak 1,27; Hebr 10,34
    Mt 25,37 Alsdann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? oder durstig und tränkten dich?
    Mt 25,38 wann aber sahen wir dich als Fremdling, und nahmen dich auf? oder nackt und bekleideten dich?
    Mt 25,39 wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?
    Mt 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan. Spr 19,17; Hebr 6,10
    Mt 25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Gehet von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln; hinweg: Mt 7,23; 2. Thes 1,8; Jud 1,6-7; Offb 20,10
    Mt 25,42 denn mich hungerte, und ihr gabet mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich nicht; 1. Joh 3,17; Hi 22,7
    Mt 25,43 ich war Fremdling, und ihr nahmet mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
    Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig, oder durstig, oder als Fremdling, oder nackt, oder krank, oder im Gefängnis, und haben dir nicht gedient? Lu 10,29
    Mt 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Apg 9,5; 1. Kor 8,12; Jak 2,14-17
    Mt 25,46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein<O. Strafe>, die Gerechten aber in das ewige Leben. Da 12,2; Joh 5,29; Röm 2,7-8



    ↑↑↑ Mt 25.31-46 kommt vor Offenbarung 19,11-21.↓↓↓
    [WH: Mt 25.31-46 kommt nach Offenbarung 19,11-21 - siehe Punkte 2 und 3 mit der Reihenfolge der Ereignisse am Ende des Beitrags]
    Elberfelder 1905
    Offenbarung
    Offb 19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß<O. sitzt>, [genannt] Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. geöffnet: Offb 4,1
    Pferd: Offb 6,2
    Wahrh.: Offb 3,7; Offb 3,14; Joh 7,28; 1. Joh 5,20
    Gerechtigk.: Apg 17,31; Ps 96,12-13
    Offb 19,12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte sind viele Diademe, und er trägt<W. er hat> einen Namen geschrieben, den niemand kennt, als nur er selbst; Augen: Offb 1,14
    Namen: Offb 19,16; Phil 2,9
    Offb 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewande, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. Blut: Jes 63,1-3
    Wort: Joh 1,1; Joh 1,14
    Offb 19,14 Und die Kriegsheere, die in dem Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Leinwand<Eig. weißer, reiner feiner Leinwand; Byssus>. Offb 17,14; Mt 26,53; Joh 18,36; 2. Kö 6,16-17
    Offb 19,15 Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes, [zweischneidiges] Schwert, auf daß er damit die Nationen schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. Schwert: Offb 1,16; 2. Thes 2,8
    Stab: Ps 2,9; Jes 11,4
    Weinkelter: Offb 14,19-20
    Offb 19,16 Und er trägt<W. er hat> auf seinem Gewande und auf seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren. Offb 1,5; Offb 17,14; Da 2,47
    Offb 19,17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die inmitten des Himmels fliegen: Kommet her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes! Engel: Offb 8,13; Offb 14,6
    sprach: Jes 56,9; Jer 12,9; Hes 39,17-20
    Offb 19,18 auf daß ihr Fleisch von Königen fresset und Fleisch von Obersten und Fleisch von Starken und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen<d. h. Geringen> als Großen. 1. Sam 17,45-47
    Offb 19,19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde saß<O. sitzt> und mit seinem Heere. Offb 16,14
    Offb 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, welche das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. Tier: Offb 13,1; Offb 13,12; Offb 17,3
    Feuersee: Offb 20,10; Offb 20,14; Mt 25,41; Da 7,11
    Offb 19,21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwerte dessen, der auf dem Pferde saß, welches Schwert aus seinem Munde hervorging; und alle Vögel wurden von ihrem Fleische gesättigt. Offb 19,17-18; 2. Thes 2,8; Hebr 4,12-13

    Der Herr Jesus Christus jhvh wird auf dem Throne Seiner Herrlichkeit sitzen
    und alle Nationen werden vor Ihm versammelt werden.
    Dieses alles wird sich auf Erden vollziehen und ohne Zweifel in Jerusalem bei Beginn des 1000-jährigen Reiches. ►► Offbarung 20


    Offenbarung 20,4 In diesen Worten sind auch bei diesem Gericht Mitgenossen, Mitrichter.
    ► 19,28; ►►1. Kor. 6,2.3.
    Wir finden nicht jedes zukünftige Ereignis in der Offenbarung beschrieben.
    Z. B. von der Entrückung berichtet sie nichts. Wir finden nur die vollzogene Tatsache in Offenb. 4 u 5.
    Dagegen wird uns die Entrückung in 1. Thess. 4 beschrieben
    wie auch 1. Kor. 15,51.52.
    So spricht Matth. 25,31-46 ausführlich von dem Gericht der lebenden Nationen,
    während die Offenbarung es in Kap. 20,4 nur andeutet.

    ----
    In Matth. 25,31-40 ist das Teil der Gerechten
    in 41-46 das Teil der Gottlosen.

    Nachdem der Herr Jesus jhvh als Sohn des Menschen vom Himmel herabgekommen ist,
    setzt Er Sich als König auf den Thron der Herrlichkeit (Matth. 25,31-34.)

    Alsdann wird das Gericht der lebenden Nationen oder Völker beginnen.

    (Das Gericht der Lebendigen ist nicht zu verwechseln mit dem Gericht der Toten in Offenb. 20.)


    In Matth. 25,31-40 : ► das Teil der Gerechten
    iN: ► 41-46 das Teil der Gottlosen.

    Nachdem der Herr Jesus als Sohn des Menschen vom Himmel herabgekommen ist, wird Er Sich als König auf den Thron der Herrlichkeit setzen. (Matth. 25,31-34.)

    Alsdann wird das Gericht der lebenden Nationen oder Völker beginnen.
    (Dieses Gericht der Lebendigen ist nicht zu verwechseln mit dem Gericht der Toten in Offenb. 20.)


    Hier in Matth. 25 handelt es sich um die bei der Wiederkunft des HErrn lebenden Völker auf Erden.
    Diese scheidet der HErr in Schafe und Böcke, die einen nennt Er „Gesegnete“ und „Gerechte“, die anderen „Verfluchte“.
    Die Gesegneten gehen ein in das Reich (1000-jährige Reich), die Verfluchten in die ewige Pein.


    Nicht um die Gemeinde, die Braut des Lammes, handelt es sich hierbei, diese ist schon zuvor in den Himmel entrückt.
    Sie wird DenHerrn als den König Israels bei Seiner Herabkunft zum Gericht begleiten und dabei zugegen sein. (
    1. Kor. 6,2; Offenb. 19,14.)
    Dieses Gericht der Lebendigen steht dem Gericht der Toten gegenüber.
    Dieses letztere findet viel später - nach dem 1000-jährigen Reiche - statt,
    wenn die Welt ihr Ende gefunden hat, also Himmel und Erde aufgelöst sind. (Offenb. 20,11.)


    Vielfach werden diese beiden Gerichte, das über die lebenden Völker (Matth. 25,31-46) und das Endgericht über die Toten (Offenb. 20,11-15) miteinander verwechselt.

    In Offenb. 20,11-15 sehen wir den „grossen weissen Thron“,
    B
    ücher werden aufgetan,
    und die Toten werden nach dem gerichtet, was in den Büchern geschrieben ist,
    nach ihren Werken.
    Alle, von Anbeginn der Geschichte an, müssen erscheinen.
    Es heiaat:
    „Das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren.“
    Kein Toter bleibt zurück.


    Während es sich hier (Offenb. 20) um das Gericht der Toten handelt,
    bei dem kein Lebendiger zugegen ist (und wie könnte auch ein Lebendiger dabei sein, da Himmel und Erde schon vergangen sind),

    handelt es sich in Matth. 25 um das Gericht der Lebendigen, und kein Toter ist dabei zugegen.

    - Die Toten werden gerichtet nach dem,
    was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken;
    die Lebendigen dagegen werden gerichtet gemäss ihrer Stellungnahme zu denen,
    die der Herr Jesus Christus jhvh „Seine Brüder“ und „die Geringsten“ nennt.

    Brüder“ und „die Geringsten“ nennt.
    „Diese Seine Brüder“ (V. 40 u. 45) sind die,
    welche nach der Entrückung der GdHdG das Evangelium des Reiches predigen, und in der Aufnahme oder Verwerfung dieser offenbarte eben jeder die Aufnahme oder Verwerfung Christi.

    Wohl uns, wenn wir über die Gerichte hinausblicken dürfen auf Ihn, den kommenden HErrn, der für uns im Gericht war und uns damit eine ewige Herrlichkeit erworben hat.

    ---

    Der Herr Jesus Christus jhvh teilt Seinen Jüngern mit:
    1. Auf der Erde werden Kriege, Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben sein.
    Die Juden werden gehasst und verfolgt werden,
    falsche Propheten werden aufstehen.
    Und - „dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis“ (24,14);
    Kap. 24,1-28.


    2. Christus, der Sohn des Menschen, wird auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit erscheinen, und Er wird durch Seine Auserwählten den Überrest aus Israel von den Enden der Erde versammeln.
    (24,29-31).


    3. Dann redet der Herrr Jesus Christus jhvh von Seinen Knechten, ihrem Verhalten während Seiner Abwesenheit und ihrer Belohnung in den Gleichnissen
    vom Feigenbaum,
    von den zehn Jungfrauen und von den
    anvertrauten Talenten (Kap. 24,32 - 25,30).


    4. Von Vers 31-46 in Kapitel 25 kündigt der Herr das Gericht der Nationen bei Seiner Wiederkunft in Herrlichkeit an. Beachten wir, es ist das Gericht über die Lebenden, nicht über die Toten.
    Das Gericht geschieht nach dem Verhalten der Völker zu Seinen Brüdern, den Juden.

    Drei Klassen werden unterschieden:
    Schafe,
    Böcke
    und Brüder.
    Die Einen werden gerettet, die Anderen gehen in die ewige Pein.

    Vergegenwärtigen wir uns nun die Ereignisse von Offenbarung 19 u. 20.

    Das 19. Kapitel beginnt mit den vier Hallelujas der verherrlichten Heiligen (1-6);

    hierauf heißt es in Vers 7:
    „Die Hochzeit des Lammes ist gekommen“.


    Mit Vers 11 beginnt alsdann das zweite Kommen des Herrn Jesus in Herrlichkeit (Matth. 24,30 u. 25,31).
    Christus kommt auf weissem Pferde aus dem geöffneten Himmel,
    auf daß Er die „Nationen schlage“ (Vers 15).
    Das Tier, die Könige der Erde und ihre Heere versammeln sich, um mit Ihm Krieg zu führen;
    aber das Ergebnis ist das endgültige Gericht über das Tier (Vers 19),
    den falschen Propheten (Vers 20) (siehe auch 13,1 u. 13,11-17)
    und die Könige der Erde (Vers 21).

    (Vers 20) (siehe auch 13,1 u. 13,11-17) und die Könige der Erde (Vers 21).
    Am Anfang von Offenbarung 20 ► Satan, die alte Schlange, tausend Jahre gebunden wird (Vers 1-3).

    Nachdem der Abgrund über ihm verschlossen ist,
    beginnt das Tausendjährige Reich, an dessen Anfang die erste Auferstehung ihren Abschluß findet. Niemand, der verloren geht, nimmt daran teil. Die Unerlösten werden nicht anferweckt, sondern nehmen nach dem Tausendjährigen Reich an dem Gericht der Toten teil (Vers 11-16).

    Nach dem Tausendjährigen Reich werden Satan und seine Mitgefangenen losgelassen.
    Der Teufel verführt die Nationen wiederum.
    Aber Christus richtet den Gog und den Magog (Vers 9), Satan (Vers 10)
    und die Toten vor dem großen weißen Thron (11-16).
    Dies ist das Endgericht, das Gericht der Toten, von dem aber in Matth. 25 keine Rede ist.

    Es ist also klar, daß das Gericht der Nationen in der Offenbarung nicht erwähnt ist,
    wie andererseits das Gericht der Toten im Matth.-Evangelium nicht zu finden ist.
    Das Gericht in Matthäus 25 als das Jüngste Gericht zu bezeichnen ist unrichtig und irreführend.
    Das Matthäusevangelium berichtet von dem Messias und Seiner Verwerfung von seiten der Juden bei Seinem Kommen in Knechtsgestalt;
    Achtung:↓↓
    die Königreich der Himmel (uranos basilia) Gleichnisse haben nie und an keiner Stelle etwas mit Christen
    und der Christlichen Haushaltung [GdHdG] zu tun.


    In 25. Kapitel von der Wiederkehr des Messias in Herrlichkeit,
    wobei Er die Nationen nach ihrem Verhalten zu dem gläubigen Überrest der Juden richten wird.
    Die Offenbarung erzählt uns hiervon nichts, da sie den ganzen Verlauf der großen Ereignisse bis zur endgültigen Beseitigung des Bösen, Satans, und seiner Anhänger berichtet.

    Das Gericht der Nationen =► (Matth. 25) nach dem Gericht über das Tier,
    den falsche Propheten und die Könige der Erde;
    also am Ende des 19. Kapitels.

    Stellen wir nun, soweit wir das bis heute erkennen,
    die Ereignisse der letzten Zeit, des „Tages des HERRN Jehova “, zusammen, so erhalten wir folgende Ordnung:

    1. Die Wiederkunft des HErrn in Herrlichkeit (Matth. 24,29.30; Offenb. 19,11).
    2. Das Tier und der falsche Prophet werden in den Feuersee geworfen; die
    Könige der Erde und ihre Heere verfallen dem Gericht (Offenb. 19,11-21).
    3. Das Gericht über die Nationen (Matth. 25,31-46; Sach. 14,1-9).
    4. Der Abschluss der ersten Auferstehung und das Tausendjährige Reich
    (Offenb. 20,4-6).
    5. Die satanische Empörung und ihr Enden (Offenb. 20,7-10).
    6. Die zweite Auferstehung, die Auferstehung der Toten und das Endgericht
    (Offenb. 20,11-15).
    7. Der Tag Gottes, nachdem die Erde verbrannt ist durch Feuer (2. Petr. 3,1;
    Offenb. 21,1).



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X