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    Erste Prophetien

    (Unvollständig)
    ● Vor dem Sündenfall im Garten Eden gab es keine Prophezeiung. Nach dem Fall erscheint Gott sofort auf dem Schauplatz der Sünde und weist das Gewissen auf die Sünde hin.
    Er bringt das Gericht (Fluch über der Erdboden Schmerz Vertreibung Tod) und verkündet gleichzeitig die Rettung durch den Triumph, den der Same der Ischa einmal über die Schlange erringen würde
    Elberfelder 1905
    1. Mose
    1. Mo 3,14 Und Jehova Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor1 allem Vieh und vor2 allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
    1 O. unter
    2 O. unter
    1. Mo 4,13-14; Ps 72,9; Jes 14,15; Hes 28,17-19; Mi 7,17
    1. Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. Feindschaft.: Joh 12,31-32; Joh 15,18; 1. Joh 3,8
    Samen: Mt 3,7; Mt 13,38; Gal 3,16; Gal 4,4
    zertreten: Röm 16,20; Kol 2,15; Hebr 2,14
    stechen: Jes 53,5; Hebr 2,18
    1. Mo 3,16 Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft3, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
    3 Eig. ich werde groß machen deine Mühsal und deine Schwangerschaft
    Schmerz.: 1. Mo 35,16-17; Jes 26,17
    herrschen: 1. Kor 14,34; Eph 5,22-24
    1. Mo 3,17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; gehorcht: 5. Mo 13,6-8; Mt 10,37
    verflucht: 1. Mo 5,29; 1. Mo 8,21; Röm 8,20-22
    1. Mo 3,18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen. Jos 23,13; Jes 5,6; Jes 7,23; Hebr 6,8; Joh 19,1-3
    ● Die nächste Prophezeiung wird von Henoch ausgesprochen. Ihr Anlass ist die schreckliche Verderbtheit des Menschen vor der Sintflut [Jud 14.15).
    ● Das böse Verhalten eines der Söhne Noahs wird der Anlass für den Fluch über Kanaan und den Segen über Sem und Japhet (1. Mo 9,25-27).
    ● Die Ungerechtigkeit der Amoriter und die Bedrückung durch die Ägypter bilden den Hintergrund für die Prophezeiung über die Gabe des verheissenen Landes an die Nachkommenschaft Abrahams (1. Mo 15,13-21).
    ● Das Versagen seiner Söhne führt den sterbenden Jakob dazu, ihnen zu weissagen, was ihnen in späteren Tagen begegnen sollte (1. Mo 49). Auch hier gibt es nicht nur Gericht,
    sondern auch die Verheißung des Frieden schaffenden, dem die Völker gehorchen werden.
    ● Nachdem die Israeliten in der Wüste ihren moralischen Tiefpunkt er reicht und das Manna verachtet haben (4Mo 21), ist der Zeitpunkt gekommen,
    dass Gott Bileam Prophezeiungen über die herrliche Zukunft Israels aussprechen lässt (4Mo 22-24). Diese Zukunft wird nicht von der Sünde Israels abhängen,
    sondern von dem Stern, der aus Jakob hervor kommen wird (4Mo 24,17). 119 7 1 Grundsätze der Auslegung der Prophetie
    ● Als die Priester versagen (1.Sam 1-3), erweckt Gott den Propheten Samuel (vgl. Apg 3,24).
    Ein anderer Prophet kommt zu Eli und verkündet ihm sowohl Gericht als auch die Ankunft eines Gesalbten Gottes [1.Sam 2,35).
    ● Während der Regierungszeit Salomos gibt es keine Propheten, bis Salomo sein Herz von Gott abwendet und Gott daraufhin einen Propheten schickt (1. Könige 11,9.29).
    ● Als schließlich die Könige aus der Linie Davids mehr und mehr versagen, erscheinen die Propheten, deren Bücher wir in der Bibel haben, auf der Bildfläche.
    Auch hier ist, wie immer, die Verderbtheit des Volkes der Anlass, dass Gericht angekündigt wird.
    Gleichzeitig werden aber auch wunderbare Prophezeiungen über die Segensherrschaft des Messias auf der Erde ausgesprochen.
    ● Nachdem das schrecklichste Verderben der religiösen Führer des Volkes aufs gründlichste offenbar ist (Mt 23), finden wir im nächsten Kapitel die bekannte Endzeitrede. Matthäus 24/25
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
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