Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

026.Die Wahl Mose - 2.Mose 2,11-25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 026.Die Wahl Mose - 2.Mose 2,11-25

    Buch: Schritte durch die Bibel

    Autor: Alfred P. Gibbs

    Thema:
    Die Wahl Mose - 2.Mose 2,11-25
    Dein Shop für christliche Bücher, Hörbücher, E-Books, CDs, Filme und Medien jeglicher Art. Große Auswahl an Bibeln und Kalendern, sowie Geschenkartikel.


    ———————————————————————————
    Prüfet Alles und das Gute behaltet:
    ———————————————————————————

    Die Wahl Mose - 2.Mose 2,11-25
    Leitvers: Hebräer 11,26
    ———————————————————————————
    Hebräer 11,26
    indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.
    ———————————————————————————


    I. Die Umstände. V. 11-14 vgl. Apg. 7,23-29.

    1. Seine innere Anteilnahme an Israel. V. 11. vgl. Apg. 7,23.

    ————————————
    2.Seine übereilte Tat. V. 12.
    Er vergaß eines: aufzuschauen. 4,13. Mose dachte, er könne auf eigene Faust Israel befreien.
    Doch vierzig Jahre später lernte er, daß nicht durch ihn, sondern allein durch Gottes Hand Befreiung geschehen würde vgl. 2. Mose 15,6-7.

    ————————————
    3. Seine Flucht. V. 15.
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    Il. Die Wahl. Vgl. Hebr. 11,24-25.

    1. Der Zeitpunkt:
    „als er aber ein Alter von 40 Jahren erreicht hatte" Apg. 7,23.
    Für die Errettung besteht keine Altersgrenze vgl. Pred. 12,1; 2. Tim. 3,15; Matth. 19.14.

    ————————————
    2. Der Entschluß:
    eine eindeutige Wahl und unmißverständliche Entscheidung. Niemand wird ohne Willensentschluß zu Jesus Christus gerettet. Wahrscheinlich
    steht Moses Entschluß in der Geschichte unvergleichlich und einzigartig da. Es ist das vielleicht größte und einzige Beispiel freiwilligen Verzichts von seiten eines Menschen. Er entschied sich:

    a) Gegen die Regierungsgewalt Ägyptens.
    Ägypten als ein Symbol der Welt vgl. 1. Kor. 1,20-29; Gal. 6,14; Phil. 3,7.9; Joh. 17,16

    b) Gegen die Reichtümer Ägyptens vgl. 1. Tim. 6,9-10; Mark. 8,36; 10,23-24.

    c) Gegen den Reiz Agyptens vgl. 1. Tim. 6,9-10, 5,6; Rö. 6,23; 1. Joh.2.15-16
    Gegen die Gefahren Ägyptens vgl. 1. Joh. 5,19; Mark. 9,43-48;

    e) Gegen den zeitlichen Genuß der Sünde Ägyptens vgl. Hebr. 11,25
    Parallele: ,,Leiden" Joh.15,19-21;2. Kor. 11,24-28; Joh. 16,33;2. Tim. 3,12

    f) Für die Schande des Christus vgl. Hebr. 11,25; 13,13; Gal. 6,14; Mark. 8,38.

    ————————————
    3. Der Grund: Grundsätze, die seinen Entschluß bestimmten:

    a) Glaube (Hebr. 11,24; vgl. Hebr. 11.1 und 6; Rö. 4,5; 5,1; 10,8-17).
    Er hofft auf das noch nicht Sichtbare Hebr. 11,27; vgl. 2. Kor. 4,18; 1. Petr. 1.8

    b) Erwartung einer entsprechenden Belohnung Hebr. 11,26-27; vgl. 2. Tim. 4,8; Offbg. 5,9-14; bes. V. 10.
    Wie fällt unser Entschluß aus?

    ———————————————————————————
    ———————————————————————————
    ———————————————————————————

    Ill. Die Folge - wahre Größe Mose ist heute aus der Religionsgeschichte nicht mehr wegzudenken.
    Hätte er sich für den ägyptischen Thron und die Pharaonenherrschaft entschlossen, er wäre den meisten Menschen unbekannt geblieben. Sein Leichnam wäre vielleicht als Mumie im Kairoer Museum zu betrachten. Wahre Größe erhält ein Mensch nur, wenn Gott in seinem Leben der Größte ist.
    Matth. 6,33; Jos. 1,5-9; 2. Thess. 1,12.
    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
Lädt...
X