Der Missionsauftrag und die Himmelfahrt Jesu Christi - Apostelgeschichte 1,1-11
Leitvers: Apostelgeschichte 1,11
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Apostelgeschichte 1,11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.
Kurz nach seiner Auferstehung hatte der Herr Jesus schon seine Himmelfahrt angekündigt.
Hier nun vollzieht sie sich, nachdem die Jünger noch ihren Auftrag bekommen hatten.
I. Der Missionsauftrag. Matth. 28,18-20; Mark. 16,15-16
1. Der Auftraggeber war dazu aufgrund seiner Person und seines vollbrachten Werkes berechtigt.
2. Die Kraft zur Erfüllung dieses Auftrags würde von ihm selbst kommen: „Mir ist alle Gewalt gegeben“. Matth. 18,18.
b) seinem Dienst. Luk. 4,32;
c) seinen Wundern. Luk. 4,36;
d) seiner Vollmacht zur Vergebung. Matth. 9,6;
e) seinem Tod. Joh. 10,18;
f) seiner Auferstehung. Röm. 1,4, Kol. 2,13-15;
g) seiner Himmelfahrt. Eph. 1,20;
h) seiner Wiederkunft auf dieser Erde zur Aufrichtung des tausendjährigen Reiches. Matth. 24,30.
3. Die Missionsplanung beinhaltete:
b) die „Welt“ als Arbeits- oder Missionsfeld;
c) das „Evangelium“ als Botschaft;
4. Die Ausführenden des Missionsbefehls sollten die Jünger sein.
b) erlöst. Matth. 16,16;
c) belehrt.
d) beauftragt.
e) ausgerüstet.
5. Ihr Vorrecht, Botschafter, Mitarbeiter, Zeugen, Verwalter und Diener des Herrn Jesus Christus zu sein, war gewaltig.
6. Um diese Stellung zu rechtfertigen, mußten sie„gehen“und alles verlassen. Luk. 14,26.
7. Die Verheißung, die sie dabei begleitete: „Ich bin bei euch“, vgl. Hebr. 13,5.
II. Die Verheißung des Heiligen Geistes als der Kraft zum Dienst. Apg. 1,4-5
1. Verheißen im Alten Testament. Jes. 32,15; Jer. 31,33; Hes. 11,19; Joel 2,28.
2. Verheißen im Neuen Testament. Joh. 14,16; 14,26; 15,26; 16,13-14.
III. Die Verwunderung der Jünger. Apg. 1,6-8
1. Ihre Fraga V. 6.
2. Die Antwort des Herrn Jesus: V. 7-8:
b) Die Jünger aber sollten für den Auftrag der Missionierung und Dienstausübung
a) den Heiligen Geist als Kraft empfangen. V. 8; Joh. 14,17;
b) weltweit Christus bezeugen.
IV. Die Verheißung seiner Rückkehr. Apg. 1,11
1. Seiner Person - der gleiche „Jesus“ wird wieder kommen, vgl. 2. Thess. 1,7.
Vorher kommt der Herr Jesus wieder bis in den Luftbereich dieser Erde (aber nicht auf diese selbst) zur Entrückung seiner Brautgemeinde.
2. Die unumstößliche Gewißheit des Kommens - „wird so kommen“, vgl. Hebr. 10,37; Joh. 14,1-3.
3. Die beiden Wiederkommen des Herrn haben verschiedene Wirkungen:
b) für den Ungläubigen: Schrecken.2. Thess. 1,7-10; Luk. 13,25-28.