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238.Paulus in Ikonium und Lystra​​ ​​- Apostelgeschichte 14,1-28

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  • 238.Paulus in Ikonium und Lystra​​ ​​- Apostelgeschichte 14,1-28

    Prüfet alles und das Gute behaltet:
    Paulus in Ikonium und Lystra​​ ​​- Apostelgeschichte 14,1-28
    Leitvers: Galater 6,14
    ———————————————————————————
    Galater 6,14 Mir aber sei es fern, mich zu rühmen als nur des Kreuzes[9] unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.



    I. In Ikonium. V. 1-6

    1. Die Apostel tun hier fruchtbare Arbeit. V. 1. - Sie „redeten so“, daß Glauben entstand. Wir erkennen die tiefe Bedeutung dieser Worte.
    Denn in der Be­reitschaft, nur von Christus zu reden, zu lehren und ihn zeugnishaft auszuleben, liegt die Vorausset­zung eines fruchtbaren Dienstes, den Gott segnen kann. Dies ist auch hier in vollem Umfang erkenn­bar. Röm. 1,16.

    2. Es entsteht feindlicher Widerstand. V. 2 - Wenn das Wort Gottes kraftvoll weitergegeben wird, reizt das auch den Teufel zur Aktion.
    Eph. 6,11-13; 1. Thess. 2,18; 2. Kor. 2,12.
    Sein Unternehmen ist von Lüge und Erbitterung und Hetze getragen. Joh. 8,44.


    3. Die Apostel aber haben Freimütigkeit zum Dienst, V. 3 - und der Segen Gottes ruht auf ihrer Ver­kündigung.
    2. Tim. 1,7.12; Phil. 1,20-21.28.


    4. Da Aufruhr entsteht, müssen die Apostel flüchten. V. 4-5.
    Wie die ganze Welt an der Person Jesu, der als der Scheidungbringende kam, in zwei Lagerzerfällt, schied sich auch diese Stadt an ihm.
    Joh. 7,43; 9,16; 10,19; Matth. 10,34-39. Neutralität​ gegenüber dem Evangelium ist unmöglich. Jedes­ mal, wenn der Inhalt der Botschaft von Christus vorgelegt wird, wird dies Familien, Zuhörer, Gesprächspartner zur klaren Scheidung bringen.
    Dies muß besonders betont werden.​

    II. In Lystra. V. 6-20

    1. Die Tätigkeit der Apostel dort, V. 7
    wird miteinfachen Worten wiedergegeben, hinter denen jedoch höchster Einsatz und ganze Kraft liegt.
    1. Kor. 15,1-4.


    2. Die Begegnung mit dem Lahmen. V. 8-10.

    Man beachte:

    a) seinen bedauernswerten Zustand
    - er konnte nicht aufrecht gehen. Vgl. Röm. 3,12; Jes. 53,6; Pred. 7.29:​


    b) seine große Gelegenheit
    - er hörte das Evan­gelium, V. 9 und damit zum ersten Mal, was ihm wirklich fehlte und wie ihm wirklich geholfen werden konnte!
    Wie oft hast du diese Darlegung schon gehört? Röm. 10,17.


    c) seine wunderbare Heilung. V, 9-10
    a) durch Glauben. V. 9;
    Röm. 5,1; Eph. 2,8;
    b) unverzüglich. V. 10; Joh. 5,24 etc.;
    c) völlig - „er sprang und ging umher“. Vgl. Eph. 4,1-3.

    3. Die götzendienerische Haltung des Volkes. V 11-18:

    a) Ihr voreil iger Schluß aufgrund ihrer Unwissen­heit und Verblendung. V 11-13; Eph. 4,18; 2,1-3.
    b) Der heftige Protest der Apostel, V. 14-18, verwies auf
    a) die Torheit des Götzendienstes. V 15;
    b) die Bezeugung des wahren Gottes. V. 17.
    Bemerkenswert: Heidenvölker brauchen nicht erst die Bibel, um die Existenz,​ Weisheit und Kraft Gottes vor Augen zu sehen.
    Gott offenbart sich selbst schon durch seine Schöpfung und seine Für­sorge für die Menschen.
    Vgl. Ps. 65,10-13; Matth. 5,45; Röm. 1,20.


    4. Die Steinigung des Paulus. V. 19-20.
    Wie schnell ändern sich doch Meinungen.
    Menschen sind wankelmütig! Wen sie heute noch als Star feiern, können sie am nächsten Tag schon mit Steinen vernichten.
    Vgl. Apg. 28,3-6.
    Paulus bezieht sich auf seine Steinigung hier in 2. Kor. 11,25.​

    III. Zurück nach Antiochien.

    1. Der erste Missionsbesuch in Derbe. V. 20.

    2. Der wiederholte Besuch in Lystra, Ikonium und Antiochien. V. 22-23.
    Bemerkenswert ist der Besuchszweck. Es ging um echte Glaubensbefestigung, die nicht durch mystische Handlungen erfolgte, sondern sich in der Ermutigung der Glaubenden durch das Wort Gottes zeigte.

    3. Die Rückkehr nach Antiochien. V. 24-26.
    Es war eine ergebnisreiche Reise gewesen.
    Tausende hatten Rettung erfahren. Welche weit­reichende Bedeutung dies bis in unsere Zeit hinein hatte, können wir in den Briefen des​ Neuen Testamentes nachlesen.



    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
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