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263.Der verherrlichte Herr - Offenbarung 1,10-18; 5,1-14;

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  • 263.Der verherrlichte Herr - Offenbarung 1,10-18; 5,1-14;

    Prüfet alles und das Gute behaltet:
    Der verherrlichte Herr - Offenbarung 1,10-18; 5,1-14;
    Leitvers: Offenbarung 1,18
    ———————————————————————————
    Offenbarung 1,18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.



    Sinn der Offenbarung ist es nicht, neugierigen Menschen die Zukunft zu zeigen.

    Sie enthüllt eine Person, den Christus Gottes, als den, der die Zukunft in der Hand hat Sie zeigt ihn uns in seiner Stellung und in seinem Handeln als Richter und Herr der Welt, der durch Gericht die Erde reinigt und sein Erschei­nen vorbereitet, als Herr der Gemeinde und als den wartenden Bräutigam.

    I. Die Offenbarung Jesu Christi. 1,10-18

    1. Der Offenbarungsort V. 1-3 u. 9-10: Patmos, wohin man Johannes zu einem bestimmten Zweck ver­bannt hatte.
    (Seine Feinde hatten gewiß nicht daran gedacht, daß sie auch darin Gottes Willen erfüllten. Offbg. 4,1; Röm. 8,28)


    2. Der Offenbarungsinhalt V. 10-17:
    a) Die Stimme. V. 10-11.
    b) Die Person, V. 12-16 -
    eine Erscheinung des verherrlichten Sohnes Gottes!
    Was für ein An­blick!
    Eines Tages werden ihn alle so sehen 1,7:
    die Glaubenden mit Freuden, 1. Joh. 3,1-2;
    die ihn ablehnten mit Furcht. Offbg. 6,16-17.
    Gegenüberstellung von dem, was Christus war und was er jetzt ist:


    a) Er war in der Mitte von Räubern, Joh. 19,18 - jetzt ist er in der Mitte der Gemeinde. 2,1.
    b) Er war mit einem Leinentuch umgürtet zum Dienst, Joh. 13 - jetzt trägt er das Gewand des Richters und Priesters. 1,13.
    c) Er war entkleidet zur Erniedrigung - Joh. 19,23-24, jetzt ist er gekleidet mit Kleidern der Herrlichkeit. 1,13.
    d) Er war mit Domen gekrönt, Joh. 19,2 - jetzt mit Diademen. Offbg. 19,12.
    e) Seine Augen schlossen sich in seinem Sühne­tod am Kreuz, Joh. 19,30 - jetzt sind sie wie eine Feuerflamme, die alles durchdringt. 1,14.
    f) Seine Füße waren ans Kreuz genagelt, Luk. 24,39 - jetzt sind sie wie glänzendes Erz, symbolisch für Dauerhaftigkeit und Göttlichkeit. V. 15.​
    g) Seine Stimme verstummte im Tode, Joh. 19,33 - jetzt erschallt sie mit mächtiger Kraft. V 15.
    h) Seine Hände waren durchstochen, Ps. 22,16 - jetzt haben sie alle Gewalt über alle Mächte. V. 16.
    i) Sein Mund war für uns verschlossen, Jes. 53,7 - jetzt ist er geöffnet, um mit einem zweischneidigen Schwert zu richten. V. 16.
    j) Sein Gesicht war einst entstellt, Jes. 52,14 - jetzt leuchtet es wie die Sonne. V16.
    c) Die Botschaft: V 17-19: Es ist „lebendig in alle Ewigkeit“, um u. a. die Glaubenden lebendig zu machen, 1. Petr. 3,18;
    zu sättigen, Joh. 6,51;
    zu erfrischen, Joh. 4,10;
    sich für uns zu verwenden, Hebr. 7,25;
    sie zu erretten, Röm. 5,10;
    ihnen Frucht zu schenken, Gal. 2,20;
    zu verherrlichen. Kol. 3,4.​

    II. Die Erhöhung. Offbg. 5,1-14

    1. Die Frage. V.1-4.
    Gottes Buch des Lebens wird geöffnet werden.
    Wer ist würdig zu öffnen?


    2. Die Antwort. V. 5-7.
    Bemerkenswert: die zweifache Bezeichnung Christi - „der Löwe aus dem Stamm​ Juda“, V. 5 und „das Lamm“. V 6.
    Bei seinem ersten Kommen war er das Lamm, um sich für unsere Sünden zu opfern. Joh. 1,29.
    Bei seinem zweiten Kommen wird er der Löwe sein, der aus Juda kommt, um mächtig und kraftvoll als König zu regieren und zu herrschen.

    3. Das Lied: V. 8-14:
    a) aller Erlösten. V 9-10. Beachte besonders:
    a) Mittelpunkt ihres Liedes - der Herr Jesus, „du bist würdig“;
    b) Thema des Liedes - sein Werk der Erlösung - „du hast sie durch dein Blut für Gott erkauft“. Kannst du dieses Lied jetzt singen?
    b) Der Engel. V. 11-12.
    c) Der ganzen Schöpfung. V13-14; vgl. Phil. 2,9-11; Jes. 53,11.​

    III. Die letzte Verkündigung des Christus. 22,12-21:

    1. seiner ewigen Gottheit. V. 13.
    Er ist der Erste und Letzte, der Anfang und das Ende. Joh. 1,11-13; Hebr. 1,1-3.
    Er ist Mitte und Ziel aller Geschichte und der Schrift. Joh. 5,39; Luk. 24,44.
    Er ist der Anfänger und Vollender des Glaubens. Hebr. 12,2.
    Er ist die Kraft und das Leben des Gläubigen. Gal. 2,20; 1. Kor. 15,10.
    In ihm besteht die Gemeinde. 1. Petr. 2,6-7.


    2. seiner göttlichen Herkunftserklärung. V16. der Herr bürgt für die Echtheit des Buches.

    3. seiner herrlichen Einladung. V 17.
    Bemerkenswert: das wiederholte „komm“.
    Es ist die letzte Einladung.


    4. seiner ernsten Warnung. V 18-19.
    Sie richtet sich an die Irrlehrer und Bibelkritiker, die bestimmte Teile des Wortes Gottes entfernen wollen, die nicht in ihre „Lehrgebäude“ und „Wissenschaftstheorien“ hineinpassen.

    5. seiner unumstößlichen Verheißung, V. 20 - „ich komme bald“.

    6. Die freudige Antwort des Geistes und der Braut­gemeinde, V. 17 u. 20 - „Amen, komm Herr Jesus“.

    7. Der Göttliche Segen. V. 21​



    Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    ——————————————————

    Antonino.S
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