Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotbrechen zum Gedächtnis des Todes des Herrn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotbrechen zum Gedächtnis des Todes des Herrn

    Elberfelder 1905_ 27 siehe auch:
    1. Korinther
    1. Kor 11,23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm, 1. Kor 15,3; Gal 1,11-12
    1. Kor 11,24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. Mt 26,26; Mk 14,22; Lu 22,19
    1. Kor 11,25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis. Mt 26,27-28; Mk 14,27-28; Mk 14,23-24; Lu 22,20
    1. Kor 11,26 Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. kommt: Apg 1,11; Hebr 9,28; Offb 22,12-20
    1. Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des<O. hinsichtlich des; an dem> Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Mal 1,7
    1. Kor 11,28 Ein jeder<W. Ein Mensch> aber prüfe sich selbst, und also esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche. 2. Kor 13,5; Gal 6,4; Ps 26,2; Ps 139,23-24
    1. Kor 11,29 Denn wer unwürdiglich ißt und trinkt<Eig. Denn der Esser und Trinker>, ißt und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib nicht unterscheidet. Gericht: Joh 5,24; Joh 9,39; Hebr 10,27; 1. Petr 4,17


    Gedanken
    An den Herrn selbst – „zu meinem Gedächtnis.“

    An die „Nacht, in der er überliefert wurde“, mit allem was sie mit sich brachte.

    An Seinen Leib, der für uns gegeben wurde, dargestellt in dem Brot.

    An Sein vergossenes Blut, dargestellt in dem Wein, und an den neuen Bund, der damit in Verbindung steht.

    An Sein Wiederkommen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
    Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.
Lädt...
X