DIE DISPENSATIONALE POSITION DES BUCHES DER "APOSTELGESCHICHTE". - Dies ist Anhang 181
1. Der ursprüngliche Titel des Buches war wahrscheinlich einfach "Apostelgeschichte" (praxeis), wie im Codex Sinaiticus (a), und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es seine menschliche Urheberschaft dem Lukas, "dem geliebten Arzt" (Kol 4,14), verdankt. Die Überlieferung aus sehr früher Zeit schreibt es ihm zu. Eusebius (um 300 n. Chr.) sagt in seiner Kirchengeschichte: "Lukas ... ein Arzt hat uns zwei inspirierte Bücher hinterlassen ... eines davon ist sein Evangelium ... Das andere ist seine Apostelgeschichte, die er nicht nach dem, was er von anderen gehört hat (wie sein Evangelium), sondern nach dem, was er selbst gesehen hat, verfasst hat" (Buch III, Kap. 4).
2. Das Buch ist eine Aufzeichnung der "Taten" des Heiligen Geistes durch "vor Gott auserwählte Zeugen" (10,41) während der Zeit des letzten Angebots an die Kinder Israels zur nationalen Wiederherstellung und zum Segen, unter der Bedingung der nationalen Reue und des Gehorsams. Im Alten Testament wurde das Angebot von den Vätern als Jehova durch die Propheten unterbreitet (Hebr. 1:1), und es wurde abgelehnt (vgl. Sach. 7:12-14; etc). In den Evangelien wurde das Angebot im und durch den Sohn erneuert und erneut abgelehnt (Mt 23:37-39; usw.). "Die Apostelgeschichte berichtet über die dritte und letzte Darbietung durch den HEILIGEN GEIST und die endgültige Ablehnung durch das Volk (28,25-28; Röm. 11,25 usw.). Von diesen "auserwählten Zeugen" wird kein einziges "Werk" erwähnt, das nicht durch Petrus und Johannes der Zwölf und später durch Paulus vollbracht wurde.
3. Die Gliederung (S. 1575) zeigt, dass das Buch aus zwei Hauptabschnitten besteht (vgl. die Gliederungen von Jesaja, Jeremia, Hesekiel usw.), die jeweils in schöner Korrespondenz unterteilt sind (siehe Detailgliederung). Der ERSTE Teil, bestehend aus den ersten zwölf Kapiteln (nach der Einleitung 1,1-5), betrifft das "Zeugnis" (1,8) der Apostel in Jerusalem, Judäa und Samarien (Ap. 180). Petrus, der Apostel der "Beschneidung" (Gal 2,7), ist die zentrale Figur, und dieser Abschnitt endet mit seiner Gefangennahme in Jerusalem (44 n. Chr.).
Die ZWEITE Abteilung, d. h. die letzten sechzehn Kapitel, setzt das "Zeugnis" "bis an den äußersten Rand der Erde" fort (vgl. 1,8; Kol 1,23), wobei Paulus die Hauptperson ist (Gal 2,7). Diese Abteilung endet mit seiner Gefangenschaft in Rom im Jahr 61 n. Chr. (Ap. 180). "Die Apostelgeschichte wurde höchstwahrscheinlich gegen Ende dieser Gefangenschaft, d. h. 62-63 n. Chr., veröffentlicht.
Der Zeitraum, auf den sich die gesamte Apostelgeschichte bezieht, ist also wie folgt:
Von Pfingsten 29 n. Chr. bis zum Passahfest (12:3, 4) 44 n. Chr;
4. Die DISPENSATIONELLE LEHRE der "ACTS" ist von tiefster Bedeutung und wird von den Strukturen deutlich dargelegt; vgl. auch Ap. 180. Im früheren Abschnitt war das "Zeugnis" der Zwölf, wie es von 2,5 bis zum Ende von Kap. 12 aufgezeichnet wird, nur an "Juden und Proselyten" (2,10); "euch (Juden) zuerst" (3,26), usw. Ihr Thema war, dass Jesus ("der Nazarener") der Messias ist; vgl. 2:31, 36; 3:18, 20; 4:10, 26; 5:42; 8:5, 37 (siehe Anmerkung); 9:20, 22.
5. Während des gesamten Zeitraums der Apostelgeschichte wurde das Zeugnis von den versprochenen Wundergaben begleitet (Markus 16:17, 18). Vgl. 3:7, 8; 5:5, 10, 15, 16; 6:8; 19:6, 12; 20:9-12; 28:3-6, 8, 9. Am Ende hörten diese Gaben auf, wie sich aus der Bedeutung von Phil. 2:26 (62 n. Chr.); 1Tim. 5:23 (67 n. Chr.); 2Tim. 4:20 (A. D. 68). Siehe Ap. 180. Von da an wurde den Juden das Vorrecht der Verkündigung und des "Zeugnisgebens" (Jes 48,10; 44,8 usw.) genommen, und "das Heil Gottes" (siehe Anm. zu Jes 49,6) wurde "zu den Heiden gesandt (*1)" (28,28). Die Verkündigung erfolgt nun durch Zeugen aus "allen Heiden, auf denen mein Name ausgerufen ist" (15,17), natürlich einschließlich der jüdischen Glieder des "Leibes".
6. Da wir nun die ganze "Abfolge der Tatsachen" vor uns haben (vgl. auch die Struktur, S. 1575, und Ap. 180), können wir "den Fortschritt der Lehre", die Entwicklung der Dispensationslehre in der Apostelgeschichte sowie in den ergänzenden "Kirchen"-Briefen des Paulus und die Grenzen der streng hebräischen Briefe (Ap. 180 und die einleitenden Anmerkungen zu jedem) verfolgen. Die Worte unseres Herrn in Johannes 16:12, 13 sind kostbar und präzise (siehe Anmerkung in a.a.O.).
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(*1) Gesandt = ausgesandt; gr. apostello. Bedeutet die Sendung oder den Auftrag und die Macht und Autorität, die dahinter stehen. (Ap. 174. 1).